Rezension

Niemand ist einfach austauschbar..

Was bleibt, wenn du gehst - Amy Silver

Was bleibt, wenn du gehst
von Amy Silver

Bewertet mit 4 Sternen

Reunion. Ein Freundeskreis trifft nach Jahren aufeinander und lebt alle Diskrepanzen aus. Leider tragisch, aber spannend.

Sechs eng befreundete Studenten verlieren sich nach einem tragischen Unfall mit Todesopfer für Jahrzehnte aus den Augen. Auf Einladung kommt es zu einer unverhofften Reunion in einem malerischen Haus in Frankreich und es prallen die verschiedensten Lebensentwürfe und Schuldgefühle aufeinander. Natalie, Andrew, Jen, Dan, Lilah - sie alle haben den Unfall nur in Teilen verarbeitet und machen sich gegenseitig Vorwürfe. Rückblenden machen nach und nach deutlich, was sich damals wirklich zwischen den Freunden abgespielt hat. Doch das Leben geht weiter und hält neue Dramen für die Freunde bereit, hält die Freundschaft das weiter aus oder gibt es neue Verwerfungen? Wie kommt der neu hinzugeworfene Zac mit den Freunden zurecht?

Das Buch ist in drei Teilen geschrieben, Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft. Man erfährt in kurz gehaltenen Kapiteln, die von Mails und Briefen flankiert werden, die einzelnen Verhältnisse in der Clique untereinander und wie sich die Tragödie abgespielt hat. Die Charaktere sind anfangs schwer zu erfassen, strukturieren sich aber immer mehr heraus und man gewinnt die Freunde regelrecht lieb. Umso härter treffen die Schicksalsschläge aus der Gegenwart.

Das Buch liest sich leicht und macht doch nachdenklich. Wie lange begleiten einen Freundschaften durchs Leben, wodurch kommt es zu Brüchen, was hält einen im Kern zusammen?