Rezension

Nightmares! ist eine Reihe zum Lachen, Weinen und Staunen

Nightmares! Band 2 - Die Stadt der Schlafwandler
von Jason Segel Kirsten Miller

Bewertet mit 5 Sternen

Nightmares! hat mich schon durch Band 1 überzeugt. Auch wenn sie oft ziemlich traurig ist, überzeugt die Story auch in Band 2 wieder mit ihren fantasievollen und geistreichen Elementen. Als Kinderbuch deklariert ist die gesamte Reihe dabei für mich allerdings der Inbegriff eines All-Agers. 

In Die Stadt der Schlafwandler wird die Handlung nun ein bisschen komplexer, was sich sehr positiv auswirkt, denn auch die Spannung nimmt nun deutlich zu.

Es gibt meiner Meinung nach keine Längen, sondern nur durchgängig gute Unterhaltung für jedes Alter.

Neben den bereits erwähnten traurigen, gibt es auch sehr lustige Momente. Die Handlung ist dabei so aufgebaut, dass sie dem Leser sehr viel "vermittelt" ohne dabei mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger herumzuwedeln. Es gibt eine sehr ernste Grundidee, die auf eine leichte, humorvolle Art umgesetzt wird. Die Balance dieser beiden Faktoren wird dabei von den beiden Autoren perfekt gehalten.