Nika + Ben = Liebe

Du + Ich = Liebe - Heike Wanner

Du + Ich = Liebe
von Heike Wanner

Inhaltsangabe:

Nika ist siebzehn, temperamentvoll und hat immer einen Plan – bis sie den querschnittgelähmten Ben trifft. Der findet nach seinem schweren Unfall gerade erst zurück in den Alltag und will eigentlich nur seine Ruhe haben. Durch Zufall landet Nika mitten in Bens Leben – und mischt es kräftig auf. Plötzlich ist alles anders: Aus einem ersten Kuss wird die große Liebe und der Traum von einer gemeinsamen Zukunft. Doch dann stellt sich ihnen das Schicksal in den Weg...

Meinung:

Ich bin schon seit Jahren Fan von den "Frauenbüchern" von Heike Wanner. Nun hat sie sich an ein neues Genre, dem Jugendbuch gewagt. Und ich war mächtig gespannt, was hierbei rauskommen wird. Und ich hatte ja schon hohe Erwartungen, auch schon aufgrund der Inhaltsangabe des Buches. Aber dass hierbei ein solch tolles Buch herauskommt habe ich absolut nicht erwartet.

Der Schreibstil von Heike Wanner ist unglaublich toll. Man ist sofort von der Geschichte gefesselt und taucht in die Welt von Nika und Ben ab. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll beschrieben, so dass man sowohl viel lacht, aber auch weint und manchmal sogar beides zusammen.

Nika und Ben sind toll beschrieben, man konnte sie sich bildlich vorstellen und absolut in die beiden hineinversetzen Beide muss man einfach mögen. Auch die Nebencharaktere sind ausführlich beschrieben.

Von der Geschichte an sich kann man (auch als Erwachsener) unglaublich viel lernen. Ich fand es toll, wie gut Ben sein Schicksal akzeptiert hat und wie locker auch Nika mit der Situation umgeht. Ich gebe zu, dass mir das schon Stoff zum Nachdenken geboten hat. Besonders hat mir auch gefallen, die Weiterentwicklung der beiden Charaktere zu beobachten.

Auch die Liebesgeschichte der beiden gefällt mir sehr gut. Ich habe viel gelacht, aber auch geweint. Es gibt viele kleine oder auch größere Probleme aus dem Weg zu räumen, aber zusammen schaffen die beiden das.

Jemand hat geschrieben, dass dieses Buch Schullektüre werden sollte, dem kann ich nur zustimmen.

Heike Wanner kann definitiv nicht nur Frauenromane, sondern auch Jugendbücher. Ich würde mich wirklich freuen, noch weitere Jugendbücher von ihr zu lesen.

Fazit:

Tolles, wichtiges Buch, das unbedingt gelesen werden sollte. Sollte Schullektüre werden.