Niveauvoller Whodunit-Krimi

Der Tod auf dem Nil - Agatha Christie

Der Tod auf dem Nil
von Agatha Christie

Agatha Christie geht irgendwie immer. Das Tolle bei ihr ist: Wenn man eins ihrer Bücher gelesen hat weiss was man bekommt und man weiss vor allen Dinge wann man Lust darauf hat! Und trotzdem sind die Fälle nicht langweilig sondern immer wieder spannend und abwechslungsreich.

Ich mag bei Agatha Christie die selbstverständliche Arroganz vieler Charaktere der Oberschicht. Ich mag die Atmosphäre und Sprache der 1920er bis 40er. Ich mag die bessere-Leute-Schauplätze. Es gibt nicht nur einen schnöden Mord aufzuklären, sondern viele der Verdächtigen haben ihre kleinen und grossen Geheimnisse denen (hier) Poirot auf den Grund geht. Und ich mag, dass das "Mord aufklären" mehr ein intellektuelles Spiel ist als alles andere. Das alles bietet auch Der Tod auf dem Nil. Dazu gibt es tolles und abwechslungsreiches Personal. Ein klassischer, spannender Whodunit-Krimi mit Niveau. Keine Rennerei oder Schießerei, keine langatmigen Polizeiermittlungen, Streitereien mit dem Vorgesetzten oder ähnliche Ergüsse moderner Krimiautoren. Ein Schiff, ein Mord, einer Ermittler und ein bunter Haufen Verdächtiger. Perfekt zum miträtseln.