NOAH - Überwältigend - Beängstigend - Real

Noah - Sebastian Fitzek

Noah
von Sebastian Fitzek

Noah von Sebastian Fitzek ist nicht einfach nur ein Buch, das man liest, eine Rezension schreibt und – vergisst!!!

Seit Tagen überlege ich, was kann ich schreiben und wie werde ich diesem Buch gerecht, das mich seit Tagen, seit ich die letzte Seite gelesen habe, beschäftigt und nicht mehr los lässt???

Klar ist es ein super spannender Thriller, aber es ist mehr. Viel mehr. Es ist Fiktion, es ist Wahrheit, es ist Zukunft. Die Zukunft der Welt? Der Menschheit?  Da ich Kinder habe, die Zukunft meiner Nachkommen?

Nicht die gruselnde Spannung beim Lesen eines Thrillers, sondern Angst vor dieser vorstellbaren  Zukunft treibt den Leser von Seite zu Seite.

Ich merke immer noch, dass ich versuche, meine Überlegungen zum Inhalt von NOAH zu kontrollieren. Meine Gedankenwelt ist gespalten: Einerseits liebe ich das schauerliche Bauchgefühl beim Lesen des Thrillers, andererseits machen mir die Fakten und Tatsachen, die die Zukunft der Erde beschreiben, Angst und ich versuche, sie zu verdrängen.

Zum Inhalt von NOAH möchte ich absichtlich nur sehr wenig sagen:

Der Thriller beginnt auf den Müllhalden von Manila, wo Menschen in Slums  dahin vegetieren unter schlimmsten Bedingungen. Unter ihnen Alicia, die mit ihrem 7jährigen Sohn Jay und dem Baby Noel verzweifelt versucht, zu überleben.

Zeitgleich, nur fast 10.000 km Luftlinie entfernt in Berlin: Noah, so wird der Mann von den Obdachlosen, unter denen er lebt, genannt; denn seinen wirklichen Namen und seine Vergangenheit kennt er nicht. Er weiß nicht, was mit ihm geschehen ist. Die abheilende Schusswunde an seiner Schulter und der eintätowierte Namenszug NOAH in seiner Hand helfen ihm nicht, sich zu erinnern.

Der Obdachlose Oskar, ein Querdenker,  hat sich seiner angenommen. Sie passen aufeinander auf der Straße auf.

Als Noah an einem Kiosk, neben dem die beiden ihr Nachtlager aufgeschlagen haben, in einer Tageszeitung einen Artikel über die internationale Suche nach dem Maler eines Gemäldes, das eine Millionen Dollar wert sein soll, sieht, trifft ihn ein Erinnerungsblitz. Er weiß, er ist der Maler. Mit seinem letzten Geld ruft er die angegebene Telefonnummer in Amerika an. Es meldet sich die Journalistin Celine. Zuerst will sie nicht glauben, was sie hört, aber als sie seinen Namen erfährt, wird alles anders.

Noah und Oskar geraten in Lebensgefahr. Sie werden von Killern verfolgt. Aber wer hat sie beauftragt?   Warum?   Erinnerungsfetzen.

Nervenkitzel pur!!

Und…………………………………………. Mehr verrate ich Ihnen nicht zum Inhalt .

Jeder Sebastian Fitzek-Fan weiß, dass er, wie kaum ein anderer Autor Spannung aufbaut, und den Leser bis zur letzten Seite zu fesseln weiß, und das tut er auch in seinem 10. Buch. NOAH ist anders als seine neun Vorgänger!

NOAH ist anders als jeder andereThriller, den ich bisher gelesen habe!

NOAH ist besonders!

Wenn es in unserem starren Schulsystem nicht unmöglich wäre, würde ich NOAH als Pflichtlektüre in den Oberstufen empfehlen, die zu Diskussionen anregen soll und zu einem Umdenken im Umgang mit den Ressourcen  unseres Planeten.

NOAH von Sebastian Fitzek ein Thriller, kein Sachbuch, der wachrüttelt und bewegt!

Mein Fazit:    Absolut und bedingungslos   Lesenswert!!!!!!!!

Kommentare

Kim Bartnik kommentierte am 25. Januar 2014 um 16:12

Das hast du richtig schön gemacht -  besser hätte man es nicht schreiben können!!!

TOPP :)