Nobody is perfect

Das Rosie-Projekt, 6 Audio-CDs - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt, 6 Audio-CDs
von Graeme Simsion

Wer Sheldon Cooper mag, der wird Don Tillman lieben.

Sprecher: Robert Stadlober
Jahr: 2013
Verlag: Argon Verlag
Dauer: 385 Minuten

Don Tillmann, Professor für Genetik, ist anders als andere. Er leidet am Asperger-Syndrom. Es sieht das nicht so, für ihn ist das normal. Sein Leben hat er bestens im Griff, alles ist peinlich genau in Zeitplänen organisiert, logisch und effizient, so verschwendet er keine Zeit. Schwierig wird es für ihn nur, wenn er mit anderen Menschen kommunizieren muss, denn zur sozialen Interaktion ist er unfähig. Eins fehlt ihm aber, eine Frau. Und wie es seine Art ist, geht er das Projekt wissenschaftlich an. Er entwirft einen 16-seitigen Fragebogen und startet das Ehefrau-Projekt, um so die kompatible Partnerin zu finden. Dann tritt Rosie in sein Leben und fällt beim Test mit Pauken und Trompeten durch. Trotzdem beginnt sich eine vorsichtige Freundschaft zwischen den beiden zu entwickeln. Rosie wirbelt Dons Leben kräftig durcheinander und er findet – ganz gegen jede Logik – Gefallen daran.

Es ist eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Konsequent aus der Perspektive eines Autisten erzählt. Daraus ergeben sich natürlich eine Unmenge urkomischer Situationen. Trotzdem konnte ich dem Buch auch noch eine weitere Komponente abgewinnen. Es zeigt mir die Welt aus dem Blickwinkel eines Außenseiters, ohne ihn bloßzustellen. Graeme Simsion ist es gelungen, mir Don Tillmanns Welt absolut verständlich zu machen und mich dabei auch noch gut zu unterhalten.

Es war mein erstes Hörbuch von Robert Stadlober und er hat es wirklich sehr gut und überzeugend vorgetragen.

Wer Sheldon Cooper mag, der wird Don Tillman lieben.