Noch besser!

Hex Hall 02 - Rachel Hawkins

Dunkle Magie
von Rachel Hawkins

Band 2 der Hex Hall Trilogie mit dem Titel "Dunkle Magie" spielt 6 Monate nachdem Sophie ihr Abenteuer in Hex Hall bewältigt hat. Nachdem sie erfahren hat was sie wirklich ist und mit ansehen musste, wie Alice ihre Freundin getötet hat, ist Sophie fest davon überzeugt ein Monster zu sein welches früher oder später etwas genauso Grauenvolles tun würde. Sie möchte sich einer Entmächtigung unterziehen. Ein Ritual, bei dem ihr ihre Kräfte entzogen werden - jedoch nicht ohne die Gefahr, dabei sterben zu können. So reist sie mit ihrem Vater, Jenna und Cal nach England. Dort lernt sie mehr über Dämonen und ihre Kräfte und beginnt daran zu zweifeln, ob eine Entmächtigung wirklich das Richtige ist..

Was bereits bei "Wilder Zauber" klar wurde, wird hier umso deutlicher. Ich persönlich dachte, als ich den ersten Band sah, an eine sehr seichte Handlung, kindisch und 08/15. Eben schön für zwischendurch. Bekommen habe ich bei beiden Bänden aber etwas ganz Anderes. Diese Bücher sind aufgrund ihrer Seitenzahl zwar nach wie vor gute Unterhaltung für zwischendurch, aber haben wesentlich mehr Tiefe und Charakter als ursprünglich gedacht.Gespickt ist die ganze Geschichte mit dem unglaublich liebenswerten Humor von Sophie, der Protagonistin aus deren Sicht dem Leser die Geschichte erzählt wird.

Die ersten Seiten im Buch lesen sich noch etwas zäher und weniger spannend, bis sich die Ereignisse mal wieder überschlagen und der Leser das Buch nur schwer aus der Hand legen kann.
Dieses Mal spielt die Geschichte allerdings nicht im Internat für Prodgien, Hex Hall, sondern auf einem großen Anwesen in England, welches dem Rat gehört.
Dort lernt Sophie die zwei Dämonenkinder Daisy und Nick kennen, so wie auch Mitglieder des Rates, dessen Oberhaupt ihr eigener Vater ist.
Sophie und ihr Vater nähern sich an, was natürlich für keinen der Beiden besonders einfach ist, wo sie sich doch zum ersten Mal sehen. Was die beiden jedoch herrausfinden, stellt ihre ganze Welt auf den Kopf..
Cal, der im ersten Band mehr eine Randfigur war, wird in diesem Buch mehr Aufmerksamkeit zuteil. Jenna hingegen rückt ein bisschen mehr in den Schatten.
Über Archer will ich garnicht zu viele Worte verlieren - die Entwicklungen um ihn und Sophie sind aber weiterhin interessant und spannend.

Der Klappentext irritiert mich, jetzt wo ich das Buch gelesen habe.
"Außerdem trifft Sophie eine Gruppe Halbdämonen, die ihre Kräfte dazu benutzen, um gegen das Böse zu kämpfen."
Sophie trifft auf die beiden Dämonen Daisy und Nick, welche einen deutlich frischen Wind in die Geschichte bringen und einige Fragen aufwerfen. Gegen das Böse kämpfen wäre dann aber wohl zu viel gesagt.
Auch sonst ist der Klappentext stellenweise etwas verdreht.

Das Ende ist mit einem ordentlichen Cliffhanger gespickt und ich würde wirklich zu gerne jetzt schon weiterlesen. Zum Ende hin wurde die Geschichte so richtig spannend und mit einigen Entwicklungen habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Leider erscheint der dritte Band "Dämonenbann" erst im März 2012.

Fazit
Eine sehr gelunge Fortsetzung, die Lust auf mehr macht.