Noch besser als Band 1

Dämonenakademie 2. Die Inquisition - Taran Matharu

Dämonenakademie 2. Die Inquisition
von Taran Matharu

Nachdem mir Band 1 der Dämonenakademie schon so gut gefallen hatte, musste ich unbedingt wissen wie es mit Fletcher weitergeht.
Dabei hat mich der Autor ziemlich gefordert und einfach komplett an meine Grenzen gebracht.
Man taucht ein und ist sofort komplett verloren.
Die Verzweiflung und die Wut haben sofort ihre Krallen nach mir ausgestreckt und ich wusste nicht , ob ich zuerst schreien oder weinen sollte.
Denn was er hier gleich zu Beginn dem Leser abverlangt ist enorm und zeigt die Perfidität des Ganzen sehr gut auf.
Ganz ehrlich, mein Herz zersprang in alle Einzelteile und ich hatte einfach nur den Wunsch ganz weit wegzurennen.
Es ist nicht einmal der Umstand was er schreibt, sondern wie er es tut.
Es ist unheimlich lebendig, so daß man das Gefühl hat, man wäre mittendrin. Ein Teil des Ganzen und erlebe es am eigenen Leib. Man spürt die Qual und die Ungerechtigkeit sehr intensiv und doch ist man komplett hilflos und muss es einfach nur über sich ergehen lassen.

Wie auch im Band zuvor, erfährt man hier Fletchers Perspektive, was ihm viel Raum und Tiefe verschafft. Aber auch die Nebencharaktere sind sehr toll ausgearbeitet. Allen voran natürlich Othello, der mein Herz einfach sofort gewonnen hat.
Sie sind alle recht unterschiedlich, aber greifbar und mit Leben gefüllt. Den Leser erwartet dabei so einiges, was ordentlich an die Grenzen bringt.
Nichts ist einfach und man weiß nie, wem man vertrauen kann.
Dabei gibt es auch einige neue Wesen zu entdecken, die sehr faszinierend sind. Das macht das Ganze gleichzeitig auch viel vielschichtiger und interessanter.
Man erfährt einiges neues, womit man in der Form nie rechnen würde und was die Emotionen immer mehr hochkochen lässt.
Fletchers Abenteuer erreichen ein neues Level und man erfährt auch mehr über die Hintergründe.
Die Handlung ist von vorn bis hinten sehr gut durchdacht und es gab einige Wendungen , die mich schockiert und fassungslos machten. Und dabei wird auch viel Gefühl in die Worte gelegt, was es ungleich nervenzehrender und atemloser macht. Die Magie schwebt über allem und ist mehr als gut fühlbar.
Man fiebert und zittert unglaublich mit und möchte einfach nur einen guten Ausgang.
Doch wie ist das möglich, wenn man das Gefühl hat , unter allem zusammenzubrechen ?

Das Tempo steigert sich immer weiter und man trifft sowohl auf alte liebgewonnene, als auch neue Charaktere.
Es ist actionreich, gewaltig und sehr emotional.
Man hängt fest und kann sich nicht mehr lösen.
Der Showdown setzt sogar noch einen drauf und am Ende hat man einfach nur den Wunsch sofort weiterlesen zu wollen.

Der Autor schreibt dabei sehr fließend und leicht, aber auch stark einnehmend und bildgewaltig.
Normalerweise ist der Mittelband eher ruhiger und oft mehr gestreckt, als das es etwas neues hervorbringen würde. Aber das ist hier überhaupt nicht der Fall.
Man hat sofort das Gefühl , als würde man nach Hause kommen. Sofort ist alles wieder präsent , als wäre man nie fortgewesen.
Schlussendlich ein Mittelband voller Gefahren , neuen Eindrücken und Erkenntnissen. Eine Story die es wirklich in sich hat.
Die Magie in all seiner Schönheit hervorbringt, aber zugleich auch zeigt wieviel Abgründigkeit und Kalkül diese Welt verbirgt.
Wunderschön ist auch die Gestaltung im Inneren des Buches, was sehr atmosphärisch wirkt und es einfach toll unterstreicht.
Ich bin sehr gespannt darauf, ob der Trilogie Abschluss genauso überzeugen wird können.

Fazit:
Band eins war magisch , actionreich und ziemlich genial.
Band 2 konnte das Ganze sogar noch etwas toppen, was nicht immer selbstverständlich bei einem Mittelband ist.
Neuer Erfahrungen , neue Erkenntnisse, neue Herausforderungen.
Man ist der Verzweiflung und der Wut näher als der Hoffnung.
Man fiebert und zittert komplett mit und hat einfach das Gefühl, ein Teil von allem zu sein.
Fletcher und sein Abenteuer überzeugen auf ganzer Linie und lassen die Emotionen Achterbahn fahren.
Nicht ohne Grund eine meiner Lieblingsreihen.
Unbedingt lesen.