Rezension

Noch besser als der Kultfilm mit James Dean: Jenseits von Eden - John Steinbeck

Jenseits von Eden - John Steinbeck

Jenseits von Eden
von John Steinbeck

Bewertet mit 5 Sternen

Unter die Haut gehendes Familienepos

Ich kann mich sowohl den lobenden Worten der Erstrezensentin als auch ihrer Aufforderung, sich an Klassiker heran zu trauen, nur vollinhaltlich anschließen. Immerhin dauerte es auch bei mir eine Weile, ehe ich mich an die Lektüre dieses Buches heran gewagt habe. Und auch ich stellte fest, dass man, je mehr man sich auf das Buch ein zu lassen in der Lage ist, umso mehr exzellent formulierte Sätze finden und Bezüge herstellen kann. Obwohl das Buch wesentlich intensiver als der Hollywoodklassiker ist, hatte ich trotzdem die Bilder aus diesem bei der Lektüre häufig vor Augen. Protagonisten und Nebenfiguren sind individuell gestaltet und machen erkennbare Entwicklungen durch. Oft hatte ich den Wunsch, einzuschreiten, mich einzumischen, zu trösten, zu verteidigen, die unmögliche Ehefrau und Mutter zu schütteln, so sehr war ich in dem mir doch bereits bekannten Geschehen gefesselt. Eindeutige Leseempfehlung!