Noch bessere Fortsetzung

Young Elites - Das Bündnis der Rosen - Marie Lu

Young Elites - Das Bündnis der Rosen
von Marie Lu

Ich habe den ersten Teil im Frühjahr so gerne gelesen, sodass ich richtig gespannt war auf dieses Buch. Sie war definitiv eine der von mir am meisten erwartetesten Neuerscheinungen des Herbstes. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Ich lese die Reihen von Marie Lu ohnehin sehr gerne.

Dieses Jugendbuch finde ich besonders. Adelina ist ein besonderer Charakter. Die Inhaltsangabe beschreibt sie als „Antiheldin“. Das drückt aber noch nicht genügend aus, um was es sich handelt. Adeline ist von Rache zerfressen, sie schreckt vor Gewalt nicht zurück. Sie ist nicht die Art von Protagonistin, die man in einem Jugendbuch erwartet. Aber gerade diese Herangehensweise der Autorin macht es so besonders. Man setzt sich mit dem Bösen auf einer ganz anderen Ebene auseinander, weil man eben einen sehr persönlichen Einblick bekommt. Die Grenzen sind fließend. Man kann auch bei den anderen Charakteren manchmal nur schwer unterscheiden auf welcher Seite sie stehen.

Adelina ist ein sehr komplexer Charakter. Auch, wenn ich meistens auf der Seite der Guten stehe, finde ich ihren Charakter einfach toll inszeniert. Es widerspricht dem Klischee einer Protagonistin in einem Jugendbuch, aber das macht es eben aus. Okay dem ein oder anderen werden ihre Handlungsweisen zu extrem und brutal sein. Das sind sie unzweifelhaft auch, ich würde es vielleicht keiner 12-jährigen empfehlen. Aber Jugendliche sind heutzutage schon ganz andere Dinge gewohnt. Von daher war es mir wichtig, dass Adelina so handelt, dass man es ihr abkauft. Und das hat Marie Lu meiner Meinung nach erfüllt. Wenn man sich auf Adelinas Sichtweise einlässt und ihre erlittenen Traumata berücksichtigt erscheint es alles sehr passend. Der Kampf zwischen gut und Böse ist eben nichts Einfaches.

Auch in diesem Mittelband verliert die Geschichte kein Gramm an Fahrt. Das Tempo ist rasant und wird durch neue Charaktere, Feinden und Verbündeten, noch beschleunigt. Lu schafft es auch die Spannung hoch zu halten und bereitet bereits auf den finalen Band vor, indem noch viele Fragen unbeantwortet bleiben. Ich gehe davon aus, dass es ein wirklich heftiges und nervenaufreibendes Finale werden wird.

Neben Actionszenen flammen auch romantische Szenen in diesem Teil immer wieder auf. Was die Liebesbeziehungen angeht kann ich schon so viel verraten: Es wird spannend!

Der Schreibstil ist wie immer einfach gelungen. Die Autorin schreibt tolle Dialoge und beschreibt auch die Szenerie sehr eingängig. Man erfährt mehr über Land und Leute und bekommt neue Hintergrundinformationen, die mir sehr geholfen haben diese komplexe Welt zu verstehen. Auch die verschiedenen Perspektiven haben dem Buch wieder sehr gut getan. Die Ich-Perspektive von Adelina wirft genügend Licht auf ihren zerrissenen Charakter und ihren inneren Kampf, der mal stärker und mal weniger stärker ausgeprägt ist. Aber auch die Handlungsstränge der anderen Figuren können so den richtigen Grad an Beachtung erlangen.

Gerade das Ende konnte mich nochmal richtig begeistern. Hier wurde es spannend und die Ereignisse überschlugen sich.

Ich freue mich unglaublich auf den letzten Band und fiebere diesem schon entgegen.