Rezension

Noch eine Steigerung zum ersten Band!

Die Luna-Chroniken 02: Wie Blut so rot - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 02: Wie Blut so rot
von Marissa Meyer

Bewertet mit 5 Sternen

Scarlet, das Rotkäppchen der Zukunft: sie ist frech, selbstbewusst, zielorientiert und ihre Großmutter ist verschwunden. Scarlet glaubt als Einzige, dass sie entführt wurde, denn die Leute im Dorf sind der Meinung, dass "die verrückte Alte" bestimmt einfach so abgehauen ist oder sich umgebracht hat. Doch nur der mysteriöse Fremde, Wolf - ein brutaler Straßenkämpfer scheint mehr zu wissen. Sie brechen gemeinsam auf zur Suche nach Scarlets Großmutter und mit der Zeit beginnt Scarlet, Wolf zu vertrauen. Doch sollte Rotkäppchen nicht besser Angst vor dem Wolf haben?

Während dessen ist Cinder aus dem Gefängnis in Neu-Peking ausgebrochen und mittlerweile auf der ganzen Welt gesucht - denn Luna verlangt ihre Auslieferung - wenn Luna Cinder nicht bekäme, wäre das ein Grund, einen Krieg gegen die Erde anzufangen, der schon so lange bevorsteht. Doch was die meisten Menschen nicht wissen: Cinder ist Prinzessin Selene und damit die rechtmäßige Erbin Lunas, die angeblich bei einem Brand um's Leben gekommen ist. Sie ist die Einzige, die den Krieg zwischen der Erde und Luna wirklich verhindern könnte…

"Wie Blut so rot" ist spannend (ich habe die ganze Nacht durchgelesen), kreativ und anders als viele Fantasybücher, die sich oft zu stark ähneln. Anfangs fand ich es zwar etwas schade, dass es nicht gleich mit Cinders Story weitergeht, aber Scarlets Geschichte ist auch schnell interessant geworden und irgendwann habe ich dann auch verstanden, was Scarlet und Cinder eigentlich verbindet. Im zweiten Band der Luna-Chroniken sind viele neue Charaktere dazu gekommen, dennoch kann man sie gut unterscheiden und  alle sind sehr vielseitig. Dadurch ist ihr Handeln zwar unvorhersehbar, aber nicht unlogisch. Der Autorin ist es gelungen Märchen und Dystopie miteinander zu verschmelzen und die Geschichte, die daraus entstanden ist, hat mir sehr gut gefallen.