Rezension

NOCH VIEL BESSER

Inselsommer - Gabriella Engelmann

Inselsommer
von Gabriella Engelmann

Bewertet mit 5 Sternen

Da mir "Inselzauber" wirklich gut gefallen hat, habe ich dann auch gleich zu "Inselsommer" gegriffen, denn ich wollte wissen was diese Geschichte für mich bereit hält und auch wie es Lissy, Nelly und vorallem Bea weitergeht. Und ich muss sagen, dieses Buch gefiel mir noch viel besser.

Paula ist von Beruf Galeristin und erfolgreich, sie ist seit Jahren verheiratet, aber es kriselt doch ein wenig, zudem lernt sie in der Galerie Vincent kennen, jung und attraktiv und irgendwann merkt sie, dass sie sich doch in ihn verliebt hat. Was natürlich überhaupt nicht gut ist, denn sie hat einen tollen Ehemann und für eine Liebelei alles aufgeben, möchte sie nicht. Deswegen nimmt sie das Angebot von Bea und Lissy an, sie zu beuschen für ein-zwei Wochen, um abschalten zu können und sich um ihre Gefühle und ihre Ehe klar zuwerden. Dabei lernt sie natürlich auch Leute kennen, die immer wieder ihren Weg kreuzen und auch Bea und Lissy spielen nun eine große Rolle für sie. Doch der Besuch wird länger dauern als geplant und Paula beginnt ein neues Leben...

Paula fand ich absolut toll getroffen, eine Frau die eigentlich mitten im Leben steht und eigentlich alles hat, ist nun mit ihrem Leben unzufrieden und zweifelt an sich und an ihrer Ehe. Ich konnte ich richtig spüren in welcher Zwickmühle sie steckt und das sie es ziemlich schwer hat. Und man geht mit ihr den Weg zusammen und hat das Gefühl mittendrin zu sein. Bea fand ich auch hier wieder großartig, sogar besser noch, sie ist so einfühlsam und doch stark und sie spürt immer sofort wenn etwas nicht stimmt und ist für alle da, so einen Menschen hätte ich auch gern. Und auch Lissy fand ich hier viel besser, ich denke weil man sie besser kennt und ich war gespannt wie es ihr so ergeht. Die Geschichte ist einfach toll, die Inselstimmung hatte mich auch hier wieder absolut abgeholt, der Bezug zu Büchern ist auch geblieben, ich fühlte mich einfach rund um wohl und das Ende fand ich sehr überraschend.