✎ Nora Rath-Hodann - Julie geht ins Museum 1 Sisi

Sisi - erzählt für Kinder, Sonderedition - Nora Rath-Hodann

Sisi - erzählt für Kinder, Sonderedition
von Nora Rath-Hodann

Was für ein süßes Buch.

Als allererstes muss ich mich outen: Ich habe noch nie die Filme über Sisi geschaut. Klar weiß, wer sie war, aber das ist bzw. war bereits alles.

Nora Rath-Hodann hat ein Kinderbuch verfasst, welches nicht nur für diese geeignet ist. Man erfährt so viele Sachen über die österreichische Kaiserin, dass man gar nicht merkt, wie die Seiten verfliegen und man sich sogar wundert, dass man irgendwann am Ende angekommen ist.

Man merkt, dass die Autorin selbst eine Tochter hat, denn das Werk ist sehr kindgerecht geschrieben, ohne gewollt zu klingen und mit seinen kleinen Extras besonders herausstechend:
Eine Ringbuchbindung, die das Lesen sehr angenehm macht, weil gerade Erstleser und Kleinkinder die Seiten nicht unbedingt festhalten wollen / können.
Sticker, die man teilweise selbst kolorieren kann. (wobei sie dafür ein wenig zu klein / detailliert ausfallen)
Sehr viele Bilder zwischen der Geschichte, die das Geschriebene gut veranschaulichen.
Ein kleines Rätsel.

Die Lektüre ist nicht einfach nur informativ, sondern regt ebenfalls dazu an, sich selbst auf die Spuren zu begeben oder zumindest mal ein Museum, welches Sisi gewidmet ist, zu besuchen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für Erstleser und Kinder im Vorschulalter.