Nordirlandkonflikt pur

Der katholische Bulle - Adrian McKinty

Der katholische Bulle
von Adrian McKinty

Adrian McKinty stellt die Hauptperson, den Detective Sergeant Sean Duffy, als Neuling im Stadtteil Carricfergus vor. Duffy hat ein abgeschlossenes Studium in Psychologie und insgesamt eine sehr gute Allgemeinbildung, was Ihm unter den Kollegen und bei den Vorgesetzten nicht immer zum Vorteil gerät. Im Belfast der beginnenden 80er Jahre, wo Anschläge der IRA an der Tagesordnung sind, da Häftlinge durch Hungerstreik bessere Haftbedingungen sowie Anerkennung als 'politische Häftlinge' durchsetzten wollen, scheint ein Serienkiller, der Homosexuelle umbringt, zu einem ungewollten Problem zu werden.... McKinty schildert nachvollziehbar den Interessenskonflikt, in dem Duffy sich befindet (Schutz der Bevölkerung, aber Verständnis für die Motivation der IRA-Mitglieder). Leider gerät der Schluß der Geschichte etwas zu kurz, hier hätte ich mir mehr Erzählung gewünscht. Trotzdem ist "Der katholische Bulle" ein gut geschriebener, spannender Roman, den ich empfehlen kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!