Nordische Mythen und Sagen toll erzählt

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

In diesem Buch werden ausgewählte Sagen aus der nordischen Mythologie nacherzählt. In einem Vorwort erklärt der Autor, wie er selbst zur nordischen Mythologie gefunden hat und was ihn daran so fasziniert, was einem sympathischen Einstieg in das Buch bildet.

Mein Wissen über Thor, Odin, Loki und Co. stammte bisher hauptsächlich aus den Marvelfilmen, deshalb fand ich es jetzt sehr interessant die zugrunde liegenden Mythen zu lesen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. Die einzelnen Geschichten wurden zudem auf unterhaltsame Weise errzählt und lasen sich oft wirklich so als würde sie jemand am Lagerfeuer erzählen.

Die Geschichten an sich waren zudem oft richtig lustig, vor allem Thor hat oft für lustige Momente gesorgt. Als Figur fand ich neben Thor vor allem Loki sehr interessant.

Im großen und ganzen hat mir das Bucn wirklich gut gefallen, von meiner Seite aus hätten allerdings doch noch mehr Geschichten drin sein können. Es ist auf jeden Fall ein Buch das Lust macht, sich noch mehr mit der nordischen Mythologie zu beschäftigen.