Nordsee, Sonne, Strand und Meer

Seeluft macht glücklich - Janne Mommsen

Seeluft macht glücklich
von Janne Mommsen

Jasmin ist Mitte dreißig und lebt in Köln. Freunde wissen, dass sie früher mal ein glücklicher Mensch war, aber in letzter Zeit ist sie nicht gerade eine rheinische Frohnatur. Nach einem Wasserrohrbruch beschließt sie, nach Föhr zu reisen, das sie aus Teenagerzeiten kennt. Damals war sie unsterblich in einen Insulaner verliebt. Vielleicht lebt dieser Sönke ja noch dort. Vielleicht bekommt ihre Liebe eine zweite Chance?
Doch statt auf ihre Jugendliebe trifft Jasmin auf einen jungen Mann namens Thore. Er ist seit kurzem Single und will am liebsten sofort weg von Föhr. Wie praktisch, dass Jasmin bereits auf der Fähre den Plan gefasst hat, sich eine längere Auszeit zu nehmen: Jasmin und Thore tauschen einfach die Wohnungen. Er geht nach Köln, sie nach Föhr.
Und so beginnt der Sommer ihres Lebens. Ein Sommer, der, völlig unverhofft, auch sie beide näherbringt.

Jasmin hatte einen zusammenbruch und soll sich erholen. Das Schicksal meint es gut mit ihr, den nachdem sie nun auch noch einen Wasserrohrbruch in ihrer Wohnung hat. Beschließt sie nach Föhr zu reisen, sie hofft auf ihre Jugendliebe zutreffen. Doch statt dessen trifft sie auf Thore.
Der Föhr am liebsten für eine weile verlassen würde.  Die beiden machen einen Wohnungstausch, Jasmin zieht in seine Wohnung und Thore zieht nach Köln in ihre.

Beide hoffen auf ein neues glück, doch werden sie dem Glück begegnen.
Kann man sein Glück in fremden Städten begegnen?

Es ist eine schöne Geschichte  mit schönen Wohlfühl-Momente und man gleich die Koffer packen möchte und auf nach Föhr.