Nordseefeeling

Bis auf den Grund - Kathrin Heinrichs

Bis auf den Grund
von Kathrin Heinrichs

Kathrin Heinrichs ist vor allem mit ihren Sauerlandkrimis um den Ermittler Vincent Jacobs bekannt geworden. Doch als sie einige Zeit auf der Nordeeinsel Juist verbringen konnte, wurde sie dem Sauerland - nicht ganz - untreu und schrieb einen Inselkrimi.

Wieder stehen der alte Anton und seine polnische Pflegerin Zofia im Mittelpunkt und das ist in Zeiten der smarten, coolen Ermittler in anderen Krimis schon ungewöhnlich. Die beiden fahren nach Juist, weil ein Jugendfreund Zofias, der dort als Hotelpianist arbeitet, verschwunden ist. Schon bald taucht im wahrsten Sinne des Wortes eine Tote auf, die Ehefrau des Hotelbesitzers, die auch aus dem Sauerland stammt. Seltsame Dinge tun sich rund um das Hotel und Antons Sohn Thomas, der in Zofia verliebt ist, muss im Sauerland einige Nachforschungen anstellen.

Kathrin Heinrichs bringt auch in diesem Buch wieder Spannung und ihren ganz eigenen Humor auf den Punkt. Das Buch liest sich einfach so weg, man hat wirklich Spaß damit.

Vor allem gefällt mir, dass hier mit Anton ein "Ermittler" im Mittelpunkt steht, der zwar alt ist und nicht mehr so gut laufen kann, aber sein Kopf funktioniert tadellos. Alt ist nicht gleich blöd...

Diese ungewöhnliche Heransgehensweise macht das Buch wirklich lesenswert. Leider kommt die Inselatmosphäre etwas zu kurz, aber trotzdem kann ich das Buch empfehlen.