nostalgisch und unterhaltsam

Kannst dich noch erinnern? - Harald Nachförg

Kannst dich noch erinnern?
von Harald Nachförg

Zum Inhalt: Klappentext

"Außerdem besaß mein Vater die Gabe, nach einem dezenten Fußtritt meiner Mutter, aus dem beginnenden Schnarchen heraus sofort losreden zu können - wenn auch nicht immer sachbezogen."

Ob er über einen familiären Dia-Abend, froschgrüne Skischuhe, Schallplatten in der Sonne oder über die mollige Luft in der hölzernen Umkleidekabine des Freibads schreibt - wenn sich Harald Nachförg (Jahrgang 1961) an früher erinnert, nimmt er einen mit auf eine vergnügliche Reise in Kindheit und Jugend. Federleicht, mit viel Witz und Liebe zum Detail erzählt. Ein großes Lesevergnügen.

Schon bereits mit der ersten Geschichte fühlt man sich um Jahrzehnte zurückversetzt. Man sieht sich selbst, wie man immer wieder den Bandsalat der Musikkassettte mit einem Bleistift aufrollt. Oder wie man sich bei der rhythimischen Skigymnastik alle Knochen verrenkt. Und wer erinnert sich nicht an die Fototapete mit Strand und Palmen? Ein Must-Have seinerzeit. Die Kolumnen des Autors im Magazin Servus in Stadt & Land erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Schreibstil ist lustig und man fliegt nur so durch die Geschichten hindurch. Unterhaltsame Anekdoten, die uns eine kleine Zeitreise unternehmen lassen. Unsere Kinder würden bei dieser Lektüre wohl verständnislos mit dem Kopf schütteln. Aber die Generation 40plus findet sich hier in ihre Jugendzeit zurückversetzt.

Cover:

Das Cover ist im Retrodesign gehalten und passt zur Geschichte.

Fazit:

Herrlich zu lesen, ich habe viel gelacht und in Erinnerungen geschwelgt.