Novellen sind wohl nichts für mich

Der Ghostwriter - Cecelia Ahern

Der Ghostwriter
von Cecelia Ahern

Inhalt: Herman Banks hat es vom armen Farmersjungen zum Multimillionär gebracht. Nur ein Wunsch treibt ihn noch um: Er möchte ein Buch schreiben, den großen, vollendeten Roman – und bezieht deshalb mit seiner jungen Frau das abgelegene Anwesen eines verstorbenen Autors in Südengland. Doch statt Inspiration zu finden, gerät Herman in eine mächtige Schreibblockade. Bis er im Zimmer mit der Kollektion alter Schreibmaschinen etwas Unheimliches vorfindet: das erste Kapitel seines geplanten Buchs ›Der Erlöste‹, von Geisterhand verfasst. Gleichzeitig beginnen Gegenstände aus dem Haus zu verschwinden … Ist Herman bereit, für seinen Lebenstraum alles zu opfern – wirklich alles?

Ich habe schon recht viel von Cecilia Ahern gelesen und fand bisher eigentlich alles auf eigene Art und Weise gut. Dieses Buch hingegen sagt mir nicht zu. Ich glaube das liegt daran, dass Novellen einfach nichts für mich sind. Das erinnert mich immer an Schulzeiten. Bei diesem Buch habe ich auch das Gefühl, dass man insbesondere am Ende erst alles im Detail analysieren muss, um den Sinn dahinter zu verstehen. Dafür bin ich wohl zu blöd, denn ich verstehe den Sinn der Geschichte und die Moral der Geschichte irgendwie nicht.

Mir ist irgendwie nicht klar, warum das Haus gegen die Mitbewohner arbeitet und auch nicht, was Hermanns Story, die immer weiter zu Ende geschrieben wird, eigentlich aussagen soll. Auch ist mir nicht klar, was "der Geist" damit bezweckt jeden Bewohner so auszunehmen und demjenigen alle Möbel zu klauen. Auch ist mir nicht klar, warum sich sowas nicht rumspricht, wenn anscheinend jeder, der dort gewohnt hat, schon mal so etwas erlebt hat. Irgendwie ist mir einfach vieles nicht klar und ich finde es sehr unschlüssig.

Fazit:
Ich kann nur einen Stern vergeben, weil ich den Sinn der Geschichte(n) und die Moral einfach nicht verstehe. Ich glaube, dass Novellen nichts für mich sind und hier mehr Analysefähigkeit notwendig ist :D