Nützlicher Reiseführer

Reise Know-How Reiseführer Juist - Roland Hanewald

Reise Know-How Reiseführer Juist
von Roland Hanewald

Dieses Jahr hat es mich endlich wieder nach Juist verschlagen und aus diesem Anlass kaufte ich mir einen aktuellen Juist-Führer.

Juist ist klein, man hat es sich schnell selbst erschlossen, nützlich sind aber immer „Geheimtipps“ und Hintergrundinformationen z. B. zur Geschichte der Insel. Diese sind in diesem Buch recht nett aufgemacht und bieten auch die eine oder andere Anekdote. Man erfährt einiges über die gefahrvolle Geschichte der Insel, die im Grund nur eine Sandbank ist, über ihre Zeit als Seebad, und über Aktuelles wie der Zugehörigkeit zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Auch über Flora und Fauna sind Informationen enthalten. Der Autor erzählt dem Leser auch etwas über die Sehenswürdigkeiten der Insel.

All das ist recht interessant zu lesen, auch wenn man die Insel schon kennt, kann man womöglich Neues entdecken. Mir und meiner Reisebegleitung bot das Buch zudem den einen oder anderen Gesprächsstoff.

Leider gibt es ein, zwei Dinge, die nicht mehr ganz aktuell sind, deren Änderungen aber offenbar den Redaktionsschluss verfehlt haben, und daher nicht mehr mit einbezogen werden konnten. Dem Nutzen des Reiseführers schadet das aber nur marginal.

Insgesamt kann man diesen Juist-Reiseführer durchaus empfehlen, ich vergebe 4 Sterne.