Nur bedingt das, was ich erhofft hatte

Beliebte Gedichte interpretiert - Thomas Möbius

Beliebte Gedichte interpretiert
von Thomas Möbius

Inzwischen sind meine Töchter in dem Alter, wo sie diese Lernhilfen benötigen, nachdem Königs Lernhilfen selbst mich schon durch Schule und Literaturstudium begleitet haben.
Auch diesen Band der Lernhilfen finde ich wieder recht gut, sowohl von der Auswahl der Gedichte als auch von der restlichen Gestaltung des Buches her, auch wenn einige Interpretationen durchaus etwas umfassender und tiefgehender gestaltet sein könnten, so stellen sie eher eine Anregung dar als eine Interpretation, die man ohne Sinn und Verstand einfach auswendig lernt und in der Arbeit oder Hausaufgabe dann aufschreibt. Die sprachlichen und formalen Mittel werden dargelegt und Hinweise auf eine Deutung gegeben, die den Anstoß für eine weitergehende Interpretation bieten können. Hier sind allerdings auch Unterschiede bei der Bearbeitung der einzelnen Gedichte festzustellen
Insgesamt gefällt mir gut, dass immer auch Hintergrundinformationen zum Autor gegeben werden, sowie gegebenenfalls auch Informationen zur Gedichtsform. Alles ist gut strukturiert und gut nachvollziehbar.
Davon abgesehen fehlt mir allerdings irgendetwas konkreteres, das über die reinen Musterinterpretationen hinausgeht, auch wenn dieses Buch natürlich gerade darauf abzielt. Ich hatte mir trotzdem erhofft, dass es noch mehr Informationen dazu bieten würde, wie man allgemein interpretiert und vielleicht auch, wie man geschickt und strukturiert daran geht. Das gibt es hier leider nicht.
Alles in allem okay, ich hatte allerdings doch noch etwas mehr erwartet.