Nur bedingte Begeisterung..

Moonlit Nights 01: Gefunden - Carina Mueller

Moonlit Nights 01: Gefunden
von Carina Mueller

Mich konnte der Reihenauftakt von „Moonlit Nights“ nur bedingt begeistern, leider. Zunächst mal hatte ich die ersten beiden Drittel des Buchs nicht das Gefühl, dass es sich hierbei um das Genre Fantasy handelt. Es war vielmehr eine Entwicklung einer süßen Liebesgeschichte, wie ich sie schon in ähnlicher Weise in anderen Fantasy-Buchreihen gelesen habe. Ich könnte nun nicht behaupten, dass sich dieses Buch von anderen abheben würde, sondern eher viele Klischees erfüllt.

Die Schauplätze im Buch haben mir sehr gefallen. Sie wurden sehr schön und detailliert beschrieben, sodass ich mich gedanklich gut hineinversetzen konnte. Die Hauptprotagonistin, Emma, war mir sehr sympathisch. Sie wirkte authentisch, hat sich nicht verbogen oder neu erfunden. Doch mit Liam wurde ich nicht so ganz warm. Laut seiner Aussage war er mit seiner Familie erst kürzlich in die Gegend gezogen, kannte sie jedoch wie seine eigene Hosentasche. Auch weswegen er überall mit enorm viel Respekt behandelt wurde, blieb vorerst ein ungelöstes Rätsel. Geschrieben wurde das Buch durchgängig aus der Ich-Perspektive von Emma.

Trotz meiner Kritikpunkte werde ich dem zweiten Band der Reihe eine Chance geben und mich überraschen lassen, ob und wie viele offene Fragen geklärt werden. Ich denke, dass dieses Buch für junge Erwachsene, die Fantasy-Liebesgeschichten mögen, interessant sein könnte. Doch wer, so wie ich, eher auf der Suche nach den herausragenden und unvergesslichen Schätzchen des Genres ist, könnte auf Ernüchterung stoßen.
Copyright © 2014 by Rebecca H.