nur gespielt oder wahrhaft empfunden?

Flying Moon: Film.Love.Story 1 - Katrin Bongard

Flying Moon: Film.Love.Story 1
von Katrin Bongard

Moon geht mit ihrer Familie zu einer Filmparty und langweilt sich, bis sie einen hübschen Jungen entdeckt. Natürlich geht sie nicht zu ihm hin, sie ist kein Mädchen, welches sich einem Jungen an den Hals schmeißt, aber sie beobachtet ihn heimlich. Als sich ihre Blicke treffen, geht sie schnell fort nach draußen. Er folgt ihr, spricht sie an und sie spüren sofort eine unerklärliche Verbundenheit. Sie verbringen eine kurze Zeit miteinander, die Moon nie wieder vergisst.
Als sie ein Jahr später bei einem Kasting als Hauptdarstellerin für einen Low-Budget Film ausgewählt wird, trifft sie den Fremden wieder.

Das Buch hat mich derart gefesselt, dass ich eine ganze Nacht durchgelesen habe.
Der Schreibstil ist denkbar trocken und unblumig, wie ein grob gepixeltes Bild, welches sich auf das Wesentliche beschränkt und den Rest der Phantasie seines Betrachters überlässt. Vielleicht gelingt es der Autorin gerade dadurch Bilder in meinem Kopf hervorzurufen? Normalerweise bevorzuge ich einen Schreibstil, der tiefer geht, aber hier hat es mich erst zum Ende hin gestört. Die Sprache ist eben so schlicht und geradlinig, wie Moons Charakter, wenn sie nicht gerade durch Scham gehemmt wird und lügt. Zum Schluss hin allerdings verlor das Buch für mich an Attraktivität. Die Handlung wurde nur noch angedeutet, hier fehlte mir der Tiefgang und das Ende kam mir zu schnell. Die Zeit vor der Endszene wird im Schnelldurchlauf durchgespielt. Das offen gestaltete Ende soll wohl auf den Folgeband überleiten, aber mich ließ es eher unbefriedigt zurück.
Dennoch hat mir das Buch viel Spaß gemacht und bekommt von mir 3,75 Sterne.