nur in geringer Dosis witzig

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse haben aus den vielen Einsendungen von Lehrern zu „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer“ nun den Nachfolgeband zusammengestellt.

Stilblüten, Übersetzungsfehler und Anekdoten von Schülern sind in Kapiteln aneinandergereiht, zwischendurch gibt es überflüssige Erklärungen der Autorinnen dazu, die offensichtlich davon ausgehen, dass ihre Leserschaft noch blöder als die vorgeführten Schüler sein muß und den Inhalt dieses Buches nicht verstünde. Häufig habe ich mich gefragt, ob den Lehrern beim Einsenden ihrer Beiträge nicht ein wenig die Phantasie durchgegangen ist, denn gerade Äußerungen der 12. Klässler fand ich unglaubwürdig und genaugenommen spiegeln sie auch die Arbeit der Lehrer wider.

Das Ende des Buches bildet des Kapitel, in dem Lehrer zu Wort kommen und schildern, welchen Unzumutbarkeiten sie im Berufsalltag ausgesetzt sind; dieses Kapitel fand ich überhaupt nicht witzig, sondern sehr selbstgefällig.

In kurzen Abschnitten gelesen wirkt das Buch noch witzig, je mehr man liest um so fassungsloser

wird man als Leser. Statt mich köstlich amüsiert zu haben bleibe ich eher peinlich berührt zurück und werde den zu erwartenenden Nachfolgeband nicht lesen.