Nur sechs Minuten

Crimson Lake - Candice Fox

Crimson Lake
von Candice Fox

Nur sechs Minuten

„Mehr braucht es nicht, um ein Leben zu ruinieren“ - laut der Werbung für diesen spannenden Thriller.

Ich würde ja sagen, manchmal braucht es dafür nur Sekunden – bei einem Verkehrunfall zum Beispiel – doch hier passt das mit den sechs Minuten natürlich...

Denn um 12.46 Uhr steht die 13-jährige Claire Bingley noch alleine einer Bushaltestelle – und um 12.52 Uhr ist sie verschwunden.

Sechs Minuten also tatsächlich...

In der Zwischenzeit hielt Ted Conkaffee mit seinem Wagen neben ihr – und schwupps, ist er der Hauptverdächtige...

Die Anklage gegen Detective Ted Conkaffey wird zwar aus Mangel an Beweisen fallengelassen, doch alle Welt glaubt zu wissen, dass einzig und allein er es gewesen ist, der Claire entführt hat.

Um der gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen, zieht sich der Ex-Cop nach Crimson Lake, eine Kleinstadt im Norden Australiens, zurück.

Dort trifft er Amanda Pharrell, die ganz genau weiß, was es heißt, Staatsfeind Nr. 1 zu sein. Vor Jahren musste sie wegen angeblichen Mordes ins Gefängnis.

Nun tun sich die beiden Außenseiter zusammen und arbeiten als Privatdetektive. Ihr Fall: Ein berühmter Schriftsteller mit Doppelleben und kaputter Familie ist verschwunden, die örtliche Polizei behindert die Arbeit der beiden mit harschen Methoden. Dann platzt das Inkognito von Conkaffey, die Medien erzeugen Hysterie. Lynchstimmung macht sich breit.

Während er den Fall seiner neuen Partnerin wieder aufrollt und sie versucht, ihn zu entlasten, nimmt der Fall des Schriftstellers überraschende Wendungen …

Der Auftakt der neuen Serie von Candice Fox ist nicht nur spannend und fesselnd, sondern so vielversprechend, dass er absolut Lust auf weitere Bände macht.

Amanda und Ted sind – jeder auf seine Art und Weise – durchaus charismatische, interessante Persönlichkeiten und „tragen“ daher auch die Story ein Stück weit mit – die für sich alleine genommen aber schon sehr gut präsentiert und spannend ist. Aber gute „Ermittler“ sind meines Empfindens nach auch immer sehr wichtig und dann bitte keine „Wald und Wiesen-Detectives“, nicht 08/15-Schema, sondern mal was neues, frischer Wind eben. Und das ist hier erfreulicherweise der Fall, von daher vier Sterne für „Crimson Lake“ von mir.