Nur, wenn man sich darauf einlassen kann....

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
von Ali Shaw

Inhalt
Seltsame Dinge gehen auf St. Hauda's Land vor: Eigentümliche geflügelte Kreaturen schwirren umher, in schneebedeckten Wäldern versteckt sich ein Tier, das mit seinem Blick alles in Weiß verwandelt, im Meer sind wundersame Feuerwerke zu beobachten und Ida Maclaird verwandelt sich langsam, von den Füßen aufwärts, zu Glas.
Nun kehrt sie an den Ort zurück, wo alles begann, in der Hoffnung, hier Hilfe zu finden. Doch stattdessen findet sie die große Liebe: Mit ihrer traurigen und trotzigen Art schafft Ida es, die Knoten in Midas Herzen zu lösen. Gemeinsam versuchen sie nun, das Glas aufzuhalten.

Meine Meinung
Dieses Buch ist einfach grandios, allerdings nur wenn man sich vollkommen darauf einlassen kann. Der Schreibstil ist sehr langsam, sehr erwachsen, sehr melancholisch und voller Metaphern. Man muss sich wirklich auf jeden einzelnen Satz konzentrieren. Das Buch hat so viel Tiefgang, dass man sich wirklich komplett darauf einlassen muss, damit man die Hintergründe versteht und auch versteht, was die Figuren bewegt und was der Autor uns eigentlich sagen will.

Wer hier ein Fantasy Buch für Zwischendurch erwartet, ist definitiv an der falschen Adresse. Dieses Buch ist wie ein Märchen und gleichzeitig wie das reale Leben. Es geht um Leben und Tod, um Einsamkeit und um
Geborgenheit. Das Buch ist weder witzig, noch lässt es einen erheitert zurück. Es lässt einen wirklich eher traurig und melancholisch zurück. Aber ich mag die Stimmung des Buches wirklich sehr gerne. Ich denke, die Stimmung ist perfekt für Abende unter der Decke mit heißem Tee, wenn es draußen schneit oder regnet.

Ich kann dieses Buch wirklich nur weiter empfehlen. Ich habe hier oftmals in Rezensionen gelesen, dass den Leuten das Buch zu langatmig und langweilig war... aber ich glaube, dann hat man das Buch entweder nicht verstanden oder konnte sich nicht auf diese Stimmung einlassen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, lassen aber Spielraum für eigene Interpretation. Oftmals ist von unerfüllten Wünschen, Träumen und falschen Entscheidungen die Rede und es gibt viele Aspekte, die einen selbst zum Nachdenken bringen.
Auch ist nicht jede Geschichte von jedem Charakter zu Ende erzählt... ich denke hier wollte der Autor auch jedem Leser die Möglichkeit zur Eigeninterpretation geben.

Man muss sich natürlich auch auf die Fantasieebene herablassen, weil einige Sachen halt wirklich unrealistisch sind - aber es handelt sich hier auch weitestgehend um ein Fantasyroman.

Ich vergebe 5 Sterne und kann euch wirklich nur empfehlen dieses Buch in der richtigen Stimmung zu lesen :)