Oberflächlich

Alles Begehren - Ruth Jones

Alles Begehren
von Ruth Jones

Callum ist glücklich verheirateter Familienvater. Trotzdem beginnt er eine Affäre mit der um einiges jüngeren Kate. Als die Affäre auffliegt, gehen die beiden getrennte Wege und Callum kann seine Frau überzeugen, ihn zurückzunehmen.

16 Jahre später begegnen sich Callum und die inzwischen ebenfalls verheiratete Kate wieder und das Ganze beginnt von vorn.

Hauptthema des Buches: Ehebruch. Nur aufgrund sexueller Lust - wahrscheinlich. Keine Ahnung. Das wird nicht wirklich erläutert. Was die Hauptpersonen aneinander finden und somit ein großer Aspekt ihrer Charakterisierung bleiben komplett im Dunkeln. Mein großer Kritikpunkt an diesem Buch und der Grund, warum ich es als ziemlich 'platt' einstufen möchte. Die Nebenfiguren, z.B. Kates Ehemann und dessen beste Freundin werden etwas besser ausformuliert, aber auch diese bleiben relativ blass, trotz der heftigen Gefühle, die sie durchleben.

'Alles' Begehren wird also bei Weitem nicht dargestellt, höchstens 'körperliches' Begehren, aber auch hier - wenn es hauptsächlich darum geht, dass es die beiden Hauptcharaktere, wann immer sich ihnen die Gelegenheit eröffnet, miteinander treiben, warum dann nicht ein bisschen anschaulicher? Dann hätte man es wenigstens noch als erotischen Roman lesen können.

So aber ist es, wie andere Leser treffend schrieben, 'wie bei einem Autounfall' (obwohl die es vielleicht etwas anders meinten): man kann gar nicht anders als weiterzulesen, obwohl man eigentlich keinen Spaß daran hat. Man möchte schlicht wissen, wie genau die beiden es schließlich verbocken und was sie dabei alles zerstören, auch wenn einen weder das wie noch das was wirklich überrascht.

Aufgrund der oberflächlichen Darstellung hatte ich anfangs beim Lesen fast den Eindruck, 'Alles Begehren' wäre eher für jugendliche Leser gedacht (no offense!).