Rezension

Odyssee eines berühmten Hutes

Der Hut des Präsidenten
von Antoine Laurain

Bewertet mit 5 Sternen

Antoine Laurain - "Der Hut des Präsidenten" - Atlantik Verlag

Paris in den "Achtzigern"
Daniel Mercier nutzt die Abwesenheit seiner Familie, um in eine teure Brasserie zu gehen und seinem Lieblingsessen zu fröhnen. Nur die Reservierung, die er nicht tätigte, steht noch zwischen ihm und seiner "Meeresplatte Royal".
Er hat Glück, da eine Dame stornierte, froh an einen Tisch geführt zu werden, nimmt er Platz und studiert die Speisekarte.
Die Preise strapazieren sein "Portefeuille", doch er hat das Gefühl sich etwas zu gönnen und  bestellt auch noch eine Flasche erlesenen Burgunders dazu.
Die Tür schwingt auf und ein spektakulärer Gast betritt die Szene.
Daniel vergisst fast die Zitrone auf seine Austern zu träufeln, das Staatsoberhaupt Frankreichs geht an ihm vorbei. François Mitterrand setzt sich an den Nebentisch, seine Freunde haben ihn schon erwartet.
Daniel genießt sein exzellentes Mahl ganz langsam, damit er so lange, als möglich, der illustren Runde beiwohnen kann.
Als seine namhaften Tischnachbarn den Abend mit einer Crème brûlée beschließen und gegangen sind, findet Daniel den Hut des Präsidenten.
F.M. ist in goldenen Lettern in das Innenband gedruckt. Er nimmt ihn an sich und verlässt schnell das Lokal. Daniel fühlt sich als Dieb, aber der Ruf des Hutes war stärker..
Am nächsten Tag trägt er ihn mit Stolz und neuerwachten Selbstbewusstsein. Ehe er weiß, wie ihm geschieht, beeindruckt er den Chef und bekommt eine hochdotierte Stelle angeboten. Er vergisst den Hut im Zug und eine junge Frau mit Liebesproblemen findet ihn. Der teure Filz wandert wie ein Pokal, er hilft Entscheidungen zu treffen, ist eine Muse und ein Quell an Kreativität.
Wird er jemals zu seinem distinguierten Besitzer zurückfinden?

Charmante Odyssee eines berühmten Hutes, der mehr ist, als eine normale Kopfbedeckung. Präsidenten können ein Lied davon singen.
Spannende und kurzweilige Unterhaltung, ob Buch oder Hörbuch, es ist brillant. Ich bin begeistert!
Eine Geschichte, die nicht loslässt, bis sie zu Ende ist.
Empfehlenswert, auch als Geschenk.
Antoine Laurain - Jederzeit wieder!