Rezension

oh, wie süüüüüüüüüß

Dackelblick - Frauke Scheunemann

Dackelblick
von Frauke Scheunemann

Bewertet mit 5 Sternen

Kann man was anderes denken als das, wenn man das Cover sieht? Und auch im Inneren dieses süßen Dackelblick-Covers befindet sich auch eine wahnsinnig süße Geschichte.

Der junge Vierbeiner auf dem Cover, der uns aus seinen großen runden Kulleraugen anschaut, heißt Herkules und ist ein Dackelmix von ungefähr 6 Monaten. Ähm...das heißt, aus Herkules Sicht waren das schon zwei Fehler. Erstmal stammt der junge Mann nämlich aus gutem Hause - adligem Hause sogar. Und deswegen ist er am Anfang gar nicht einverstanden mit dem profanen Namen Herkules, dem sein neues Frauchen Carolin ihm gibt, nachdem sie ihm aus dem Tierheim geholt hat. Er heißt Carl-Leopold von Eschersbach. Allerdings sah die angesehene Dackelzüchterfamilie von Eschersbach das mit Carl-Leopolds Adelsstatus wohl ein bisschen anders. Er ist nämlich das Produkt einer Affäre seiner Mutter mit einem Terrier und deswegen auch im Tierheim gelandet. Dass er kein reinrassiger Dackel ist, sondern nur ein Mix, hört er aber gar nicht gern.
Sein neues Frauchen Carolin findet Herkules - äh - Carl-Leopold aber super, nur ihren Freund Thomas kann er gar nicht leiden und der ihn auch nicht. Deswegen beschließt der Vierbeiner zusammen mit dem alten, dicken Kater Herr Beck aus der Nachbarwohnung, dass Thomas weg muss. Weil Carolin danach aber sehr traurig ist, muss ein neues Herrchen her und der kleine Dackel und Herr Beck beginnen sich munter in Carolins Beziehungsleben einzumischen. Herkules versteht die Menschen aber nur bedingt - und so erlebt der Leser die naive Sicht eines Hundewelpen auf die Welt der Menschen.

Und das ist einfach nur niedlich. Wenn ein Date von Carolin ihm nicht passt, wird fleißig interveniert, kranker Hund gespielt und auch mal zugebissen, aber da er die meiste Zeit gar nicht versteht, nach welchen Kriterien sich Frauchen ein neues Herrchen aussucht, läuft einiges schief. Währenddessen rezitiert Herkules bei jeder Gelegenheit die Weisheiten seines "Opili"...
Insgesamt also eine kleine Liebesgeschichte aus Dackelsicht, wirklich süß geschrieben und richtig lustig. Ein schöner kleiner Roman für zwischen durch, der einfach nur gute Laune macht.