Ohne Nachhall

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Myriam und Paul suchen lange nach einer Nanny, die zu ihnen und ihren beiden Kindern passt, denn Myriam möchte gerne wieder in ihren alten Job zurück und arbeiten. Louise passt perfekt zu der Familie. Die Eltern und die Kinder sind begeistert von ihr. Allmählich wird Louise immer unentbehrlicher. Doch hinter der nette Fassade der alten Frau lauern Abgründe, welche sich niemand vorstellen kann.

Das Buch beginnt gleich mit einem Tatort. Man weiß von Anfang an, was passieren wird. Das macht die ganze Geschichte aber nicht weniger spannend. Es ist interessant herauszufinden, warum das passiert ist.

Der Schreibstil lässt sich gut und einfach lesen und das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Die Kapitel sind ziemlich kurz und so saß ich abends im Bett und denkt sich jedes mal "nur noch eins, dann gehe ich schlafen."

Das Buch erzählt, unter anderem, die Vergangenheit von Louise sehr eindrücklich. Man bemerkt ihre Ängste, ihre Störungen. Da man schon weiß, wie die Geschichte mit den beiden Kindern enden wird ist man die ganze Zeit unter Spannung.Während des Lesens wartet man auf die ersten Anzeichen und wie die Umwelt auf die reagiert. Selbstverständlich ist man auch neugierig, was passiert ist, damit Louise so handelt.

Das Buch hat mich gefesselt und in seinen Bahn gezogen. Ich musste unbedingt wissen, warum Louise das gemacht hat, hier bleibt das Buch allerdings sehr offen, dass hat mich nicht gefallen.
Kaum hatte ich das Buch zugeklappt, war die Wirkung verflogen. Es ist eine eindringliche und auch grausame Geschichte, welche bei mir keinen Nachhall ausgelöst hat. Die Personen waren zu weit weg, ich konnte mich in niemanden hineinfühlen und blieb so auf Distanz.

"Dann schlaf auch du" ist mal eine etwas andere Geschichte. Ich bin wieder einmal hin und her gerissen, ob ich es empfehlen kann, denn das Buch ist echt fesselnd und man kann es in einem Rutsch lesen, aber es bleibt nichts zurück von dem Buch.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.