Ok.

Schlusstakt - Arno Strobel

Schlusstakt
von Arno Strobel

Rezension "Schlusstakt" von Arno Strobel

Schlusstakt ist am 09.03 2015 mit 220 Seiten im Loewe Verlag erschienen. Es ist das zweite Jugendbuch von Arno Strobel.

Sing um dein Leben! Für Vicki scheint ein Traum wahrgeworden zu sein: Sie hat es bei der neuen Castingshow in die letzte Runde auf einer abgelegenen Südsee-Insel geschafft und hat nun die Chance auf 2 Millionen Euro und einen Plattenvertrag. Aber der Wettbewerb ist nicht nur hart, sondern tödlich. Vickis Mitbewohnerin Carolin wird am Strand gefunden - erschlagen. Wer ist zu so einer Tat fähig? War es einer der Kandidaten, die Carolin in den Fights aus dem Wettbewerb gedrängt hat? Die Anspannung wird zu einem wahren Nervenkrieg, denn der Mörder muss noch auf der Insel sein … Dieser Jugendthriller vereint die Settings von DSDS und Dschungelcamp: Spiegel-Bestsellerautor Arno Strobel bietet eine Mischung aus hintergründigem Nervenkitzel und spannendem Detektivspiel, das die Gegensätze zwischen paradiesischem Schein und der mörderischen Natur des Menschen offenbart. (Klappentext)

Das Cover:

Es zeigt eine verlassene, abelegene Insel. Es passt gut zum Buch und ich finde das Cover somit auch gut gelungen, da es auch schöne Farben hat.

Die Idee des Buches klingt sehr nach einer Kombination von Dschungelcamp und Deutschland sucht den Superstar. So empfand ich es auch. Die Kandidaten leben auf einer Insel ohne Einheimische und singen, um den ersten Platz zu erreichen.

Der Handlungsort ist somit die ganze Zeit die Insel, außer ein paar Rückblicke von einer Person. Der Schreibstil ist, wie gewohnt von Arno Strobel total super und es lässt sich sehr schnell lesen, da das Buch auch nur 220 Seiten hat!
Diese 220 Seiten konnten mich leider nicht so richtig fesseln. Die Idee ist gut, die Umsetzung leider nur so naja. Das meiste, was man hier findet, findet man auch im Fernsehen. Unsympathische Jurymitglieder, Jurymitglieder mit großer Klappe, Jurymitglieder die den großen Star spielen, daneben auch viele Persönlichkeiten unter den Kanditaten. Vicky die Hauptperson kommt sympathisch rüber, gerade auch durch ihrer einfühlsamen Art und ihrer Hilfsbereitschaft.

Als dann noch ein Mord passiert, ist die ganze Insel am Zittern. Wer war es, und war es vielleicht jemand unter uns? Als wäre das noch nicht genug, fällt auch noch der Kontakt zum Festland aus und der Mörder scheint unter ihnen zu sein.. Der Schein trügt öfters, das Ende hat mich jedoch nicht vom Hocker gehauen..

Insgesamt ein lesenswertes Buch, die Psychothriller für "Erwachsene" haben mir jedoch besser gefallen und ich würde nächstes mal nicht auf noch ein Jugendbuch zurückkommen. Herr Strobel kann das besser, viel besser und somit gebe ich strenge 3 Sterne..

(Vielen Dank an Literaturschock für das Leseexemplar!)