Okapi Traum

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Wenn Selma von einem Okapi träumt - ist die ganze kleine Dorf Westerwald in Auffuhr , weil das nur eins bedeutet - ein von den Bewohnern wird sterben. Die Leute probieren die alltägliche Pflichten nachgehen aber die schwere Hand von der Tod in die Luft ist spürbar....

Das Buch ist geschrieben aus Sicht von Luise - die Enkelin von Selma, sie ist nur zehn Jahre alt aber ihre Überlegungen über das Leben sind von einen Erwachsenen. Luise erzählt uns sehr wichtige ( in ihren Augen ) Sachen aus den Dorf aber sie erzählt das auf eigene Art, das was trivial und unwichtig ist bekommt hier die besonders wichtige Note, die Banalität ist in schöne vollkommene Sätze verpackt und die unterschreiben nur die Authentizität.
In diese Geschichte ist fast kein Handlung vorhanden hier geht's um Gefühle, besonders um Trauer und die Liebe , über die zwei schreibt die Autorin sehr ausdrucksvoll und nostalgisch die  poetische Sätze bleiben noch lange in Kopf und regen zum nachdenken über unsere so schnell vorbeigehende Leben.
Die Auswirkungen von Selmas Okapi Traum sind sehr gut geschildert , die große Unruhe und Ungewissheit bringen die Leute zum unerwarteten Geständnissen - " Die Wahrheiten , die die Leute einander auf den vermeintlich letzten Drücker gesagt hatten , ließen sich nicht zurücknehmen " - und meistens die haben ganz andere Wirkung als geplant.

Die Charakteren sind mit viel Liebe und Wärme gezeichnet , Selma ist wie eine gute Grossmutter aus die Guternachtgeschichte , Luise ist ein braves, inteligentes Kind mit eigenem Blick auf das Welt, der Optiker verliebt in Selma ist mit besonderen Talent ausgestattet - die unmögliche in Zusammenhang zu bringen und der hässlich schön Hund Alaska , die und alle Nebenfiguren verleihen diesen Buch viel Herzlichkeit und viel Normalität, weil für mich die Geschichte liest sich wie ein Tagebuch aus den gewöhnlichen Leben mit dazugehörigen Tiefen und Höhen.