Rezension

Oldie but Goldie - Rex Stout

Es klingelte an der Tür - Rex Stout

Es klingelte an der Tür
von Rex Stout

Bewertet mit 5 Sternen

Die amerikanische Originalausgabe "The Doorbell Rang" erschien 1965 bei Viking Press, New York. Die deutsche Erstausgabe "Per Adresse Mörder X" erschien 1968 bei Ullstein.

Rex Stout zählte einst neben James Hadley Chase, Ellery Queen, Mickey Spillane und einigen anderen zu den ganz Großen im Bereich Kriminalromane. Es ist deshalb sehr interessant, seine Bücher nun in einer aktuellen Neuübersetzung zu lesen. Trotzdem... eines hat sich nicht geändert: Obwohl es ein sehr spannendes Buch ist, spürt man doch, dass es aus einer insgesamt ruhigeren Zeit stammt, einer Zeit, in der nicht diverse technische Hilfsmittel die jeweiligen Ermittler bei ihren Aufgaben unterstützten, sondern in der diese noch sehr viel mehr auf Intuition und Köpfchen setzen mussten, um erfolgreich zu sein. Verhältmäßig aktuell hingegen ist die Thematik des Romans: Es geht unter anderem um Freiheits- und Persönlichkeitsrechte normaler Bürger gegenüber großen Institutionen wie hier am Beispiel FBI. Der übergewichtige Exzentriker und Orchideenzüchter Nero Wolfe und sein Assistent Archie Goodwin arbeiten für Rachel Bruner, die sich mit keinem geringeren als Edgar J. Hoover himself angelegt hat. 100% Leseempfehlung!:-)