Olek über "Charlie Bone- 5"

Charlie Bone 05 und der Rote König - Jenny Nimmo

Charlie Bone und der Rote König
von Jenny Nimmo

Die Geschichte und meine Meinung:
Wieder geschieht etwas in Charlies kleiner Stadt, doch leider ist es nichts Gutes.. Nachdem ihn eines Abends die drei magischen Katzen besuchen, und ihn warnen, passiert alles auf einmal. Alle Tiere der ganzen Stadt sind spurlos verschwunden und auch seine Großmutter Maisie gefriert auf schreckliche Weise zu einem Eisklotz. Und niemand weiß was passiert. Weder Charlies Onkel, noch seine fiesen Großtanten...
Doch wie es sich herausstellt gibt es einen neuen Feind. Den "Schatten", vor dem alle Tiere in den Wald geflohen sind und der große magische Kräfte besitzt.
Diesmal können leider auch Charlie und seine Freunde nicht viel ausrichten, sie brauchen die Hilfe des roten Königs. Doch wie sollen sie ihn erreichen? Und was hat dieser komische Lord Harken Wadlock mit den Geschehnissen und mit Charlies Mutter zu tun?

Nicht das was ich eigentlich von einem Höhepunkt einer Serie erwartet habe, die so gut angefangen hat. Meiner Meinung nach war die Geschichte viel zu anspruchslos und nicht wirklich spannend. Zudem waren auch nicht alle Charaktere präsent und konnten ihre einzigartigen Fähigkeiten zur Schau stellen. Das fand ich sehr traurig.
Gut fand ich jedoch, dass ein großes Geheimnis endlich gelüftet wird, und das Charlie neue Freunde/ Kameraden findet. Trotzdem war ich mit der Lösung zur Aufdeckung des Geheimnisses um den Vater nicht wirklich befriedigt worden. Irgendwie kam es mir eher wie eine Notlösung vor..
Trotz der etwas schwachen Handlung war die Erzählweise sehr interessant und abwechslungsreich, obwohl wie bisher auch aus Charlies Perspektive geschrieben worden ist. Das Cover passt zu einem Teil der Geschichte, man sieht Charlie mit ernstem Gesichtsausdruck und das Portrait des roten Königs, welches diesen sehr lebendig erscheinen lässt, so als würde er aus dem Bild schlüpfen!

Fazit: ( 3 von 5 Punkten)
Wie ich schon erwartet habe, kann eine Reihe von acht Bänden nicht einfach so PERFEKT sein. Na ja, ich will nicht sagen, dass dieser Band schlecht war, er war einfach nur um Längen schwächer und nicht so interessant, wie die Vorherigen. Dennoch wird es wohl als Highlight der Reihe angesehen, da es einfach so viele Fragen beantwortet und vieles klärt. Ich bin schon gespannt wie es ab diesem Punkt weitergeht!