Olek über "Katerstimmung"

Katerstimmung - Philipp Reinartz

Katerstimmung
von Philipp Reinartz

Die Geschichte und meine Meinung:
Max ist nicht gerade erfolgreich. In seinem Job ist er nur als Volontär tätig und das bringt ihm nicht viel ein. Aber auch so macht ihn der Job nicht wirklich glücklich! Bei dem "News"- wie sich der Privatsender nennt- muss es den ganzen anstrengenden Mist erledigen. Da freut sich Max schon auf seinen in Kürze bevorstehenden Urlaub mit seinen besten Freunden, Lenny und Wilhelm. Doch vorher stehen noch viele Besprechungen mit dem Chef an.  Seine nächste Aufgabe wird es sein, einem Fußballspieler, der in die Deutsche Mannschaft wechselt einen schönen, spanischen Namen zu suchen. Das wird sicherlich ein Spaß... Und zu allem über wird May auch noch der lang ersehnte Urlaub gestrichen, da es zur Zeit sehr viel Arbeit gibt.   Wie soll Max denn jetzt nun seinen Freunden beichten, dass er doch nicht mitkommt? Ganz einfach und direkt.  Diese reagieren erst sehr aufgebracht, machen aber das beste daraus und schleppen Max auf eine WG-Party, die bei Bekannten stattfinden soll. Dort versinkt Max allmählich im Selbstmitleid und im Alkohol...-und dann trifft er auf Ana! Ana. Mit nur einem N. Die  schönste Frau die Max je gesehen hat. Sie ist Spanierin und findet Max witzig- wie kann es für ihn besser laufen.  Am Tag darauf- die Erkenntnis. Max kann sich an nicht mehr erinnern. Wieso liegt er in einem fremden Bett, mit einem BH gefesselt und mit Sprühsahne auf dem Körper??? Muss wohl eine wilde Nacht gewesen sein. Doch wo ist seine Traumfrau?  Als er sie sucht, meint Lenny von einer ihrer Freundinnen gehört zu haben, dass Ana zurück nach Spanien geflogen ist.  Der einzige Hinweis: Ein Zettel von ihr- W84U, Ana. Das das schon wieder heißen soll?!?!  Und so machen sich die drei auf den Weg nach Spanien, um Max Traumfrau zu suchen.  Und dort erleben sie viel, viel mehr, als sie sich erhofft haben..

Zu Beginn war ich eher skeptisch, ob dieser Roman so gut sein kann. Denn der Anfang war sehr schwach. Doch nach und nach hat sich Spannung aufgebaut, das Konzept wurde deutlich und auch noch zum Schluss konnte ich überrascht werden! :) Es war als bis auf den Anfang sehr gut.  Die Handlung ist chronologisch aufgebaut, meist sind aber ein paar Erinnerungen als Rückblicke dargestellt. Das hat mir gut gefallen und hat mir auch die Charaktere näher gebracht!  Diese waren ziemlich unterschiedlich, aber von der Persönlichkeit her komplementär.  Lenny, der typische Aufreiser, Womenizer und dazu erfolgreich.  Wilhelm, ein ewiger Student. Er ist sehr wissbegierig, und das sieht man ihm auch an, da er kaum Wert auf sein Äußeres legt.  Und natürlich Max, der nichts richtig geschafft hat und von allen abhängig zu sein scheint. Doch seine sarkastische, witzige Art lässt die ganze Geschichte aufblühen.  Die Handlung wird aus Max Sicht geschildert, was wirklich unterhaltsam und spannend ist.
Das Cover ist echt klasse. Es beschreibt eigentlich die ganze Geschichte. Genauso wie der Titel.
Total cool. Es fällt sofort auf. Diese feurige, spanische Atmosphäre ist förmlich greifbar.

Fazit: ( 4 von 5 Punkten)

Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr gelungener Roman ist. Das Abenteuer, dass die Drei erleben hätte ich gerne auch erlebt, aber durch den tollen Schreibstil konnte ich das auch so. Die Geschichte an sich, dass ein Mann einer Frau, die er erst eine Nacht kennt, hinterher fliegt, ist schon süß. Aber auch dämlich.. :)  Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Eine schönere Lektüre für eine kurze Reise nach Spanien gibt es nicht!