Oma Bergmann voll in Fahrt

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
von Renate Bergmann

Renate Bergmann, bekannt als Twitter-Omi, hat ihr erstes Buch herausgebracht. In diesem Buch erzählt sie von sich, ihren Nachbarn Kurt und Ilse, der Berber und ihrer Freundin Gertrud - allen, von denen man auch auf Twitter lesen kann, nur in ausführlicher Form. Jeder Absatz wird mit einem Twitter-Post eingeleitet, danach erzählt Renate Bergmann, welches Erlebnis/Ereignis hinter diesem Tweet steckt. Zum Beispiel, wie sie mit Kurt, Ilse und deren Koyota einkaufen fährt und grundsätzlich die Einkäufe bar und passend bezahlt. Wenn man einen 20€-Schein anbricht, ist der ja viel zu schnell ausgegeben. Genauso, wie man bei der Bank einen Aufstand proben muss, um wieder alles am Schalter zu bekommen. Und dass es Sinn macht, dass Senioren vorsichtig fahren, also nicht schneller als 60 km/h. Außerdem helfen Ilse und Renate ihm, indem sie an engen Stellen z.B. im Parkhaus immer genau mitgucken, ob alles passt.

Kurz gesagt: Nach diesem Buch weiß man, wie schwer das Rentnerleben in Wahrheit ist. Man ist umgeben von neuartiger Technik, Menschen, die nicht wissen, wie gut es ihnen geht, geschweige denn, wie man einen Haushalt führt... Und dazwischen lebt Renate Bergmann, die ihrer Umwelt genau das beibringt. Dabei erwischt sie so manches Fettnäpfchen, trinkt manchen Korn zuviel, ist aber immer pragmatisch und hat das Herz am rechten Fleck. Sie erzählt so, wie man es aus ihren Tweets kennt, manchmal eher mit noch mehr Humor. Und auch, wenn man ihre Tweets nicht kennt, kann man der Thematik sehr gut folgen, würde ich sagen.

Bei diesem Buch saß ich eigentlich permanent mit einem Grinsen im Gesicht da. Zu fast jeder Szene fällt einem ein Rentner ein, bei dem man das schon mal erlebt hat oder der die Ansicht von Frau Bergmann genau teilen würde. Meinen Eltern ging es dabei nicht anders. Das Buch liest sich sehr flüssig, ich wollte es kaum aus der Hand legen - wobei das nicht daran lag, dass man immer wissen möchte, wies weitergeht, sondern einfach, weil es sich so amüsant-locker-leicht liest. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, so dass man auch in einer Werbepause 1-2 lesen kann.

Fazit: Ein äußerst amüsantes Buch für zwischendurch, sehr zu empfehlen!

Kommentare

evafl kommentierte am 14. April 2015 um 10:07

Oh ja. :) Das möchte ich auch irgendwann mal lesen. :)