one of the best books ever!

Kitchens of the Great Midwest - J. Ryan Stradal

Kitchens of the Great Midwest
von J. Ryan Stradal

J. Ryan Stradal hat mit seinem Debütroman etwas Großartiges geschaffen. Dies ist sicher eines der besten Bücher, das ich dieses Jahr gelesen haben.

Im Mittelpunkt steht Eva Thorvald, zunächst als Baby, geliebt von Ihrem Vater Lars Thorvald, einem leidenschaftlichen Koch, der ihr die unglaublichsten Breie kredenzt und ihren Gaumen für ihr späteres Leben als Köchin trainiert; und von ihrer Mutter Cyntha Hargreaves, eine begnadete Sommelier, die die Familie verlässt, um sich selbst nicht zu verlieren. Eva wächst, nach dem Tod ihres Vater, bei Tante und Onkel auf und glaubt lange Zeit, dass diese ihre Eltern sind. Der Leser begleitet Eva durch ihr Leben, bis sie als berühmte Event-Köchin mit ihren Pop-Up-Dinnern Furore macht und vierstellige Preise von den illustren Gästen verlangt, die jahrelang auf der Gästeliste stehen, nur um von hr bekocht zu werden.

Wir lernen Eva aus der Sicht der Menschen kennen, die sie auf diesen Weg begleiten. In ihr brennt eine Leidenschaftlich für Essen, Kochen, die faszinierend ist und nicht nur den Leser in den Bann zieht.

Die Sprache ist ganz wunderbar (zumindest im Original) und es ist eine Freude dieses Buch zu lesen.