Opal ist etwas düsterer als die Vorgängerbände, aber genauso gut!

Obsidian, Band 3: Opal. Schattenglanz
von Jennifer L. Armentrout

Heiß und kalt ...

Das Cover:
Das Cover des 3. Bandes zeigt die Umrisse dreier Personen. Eine Frau und ein Mann stehen zusammen, das sollen vermutlich Daemon und Katy sein. Weiter abseits steht ein weiterer Mann, das könnte Dawson oder Blake sein. Es sind weiterhin (wie bei den Vorgängern) Graslandschaften und höhere Gräser mit helleren und dunkleren Lichtpunkten zu sehen. Sehr passendes Cover, das gut mit den beiden anderen Bänden harmoniert.

Die Geschichte:
Daemon und Dees Bruder Dawson ist wieder da! Die Freude ist groß, doch er ist nicht mehr der alte. Natürlich hat er sich verändert und ist nun darauf aus, seine Freundin Beth aus Deadalus’ Fängen zu befreien. Katys beste Freundin Dee hat sich nach Adams Tod sehr verändert, trauert um ihn und gibt Katy die Schuld für seinen Tod. Als dann auch noch Blake wieder auftaucht, ist das Chaos unabwendbar. Blake schlägt Katy & Co. nämlich einen Deal vor: Er hilft ihnen, Beth und seinen Freund Chris aus Deadalus’ Gefängnis zu befreien und verschwindet dann für immer. Doch daran sind auch andere Bedingungen geknüpft. Katy weiß nicht, was sie davon halten soll und ob sie ihm diesmal trauen kann. Doch ein Positives gibt es dann doch: Sie und Daemon können endlich ihre Beziehung vertiefen …

Band 3 der ‘Lux’-Reihe ist mit ‘Opal’ erschienen und es gibt wieder die üblichen, wundervollen Wortgefechte zwischen Daemon und Katy. Aber nicht nur das macht dieses Buch so lesenswert, auch die romantischen Szenen der beiden haben mich umgehauen. Aber es gibt auch andere amüsante Momente, die mich zum Lachen gebracht haben. Doch irgendwie ist dieses Buch ernster als die Vorgänger, denn es geht um Daedalus und dessen grauenvolle Taten. Mir kam es dadurch viel düsterer vor, aber es hat mir natürlich trotzdem sehr gefallen. Die Charaktere machen alle Veränderungen durch, der eine mehr, der andere weniger. Dass Dawson wieder da ist, hat mich gefreut, denn ich wollte endlich den anderen Bruder kennenlernen. Doch dieser ist natürlich traumatisiert und möchte seine Seelenverwandte Beth retten. Und das mit Blakes Hilfe.

Das sind die großen Ereignisse, die geschehen. Für mich waren neben diesen Dingen die ‘normalen’ Dinge überraschend. Klar, Dawson muss wieder zur Schule. Klar, es muss eine Ausrede für seine und Beths Abwesenheit gefunden werden. Alles logisch, aber mich hat es trotzdem überrascht, da ich auf das Befreien von Beth fixiert war. Aber dazwischen gab es immer wieder Frotzeleien zwischen Blake, Daemon und Katy, die mich auch in aussichtslosen Situationen aufgemuntert haben. Das macht auch der tolle Schreibstil von Jennifer L. Armentrout: flüssi zu lesen, modern und einfach, ohne viel Kauderwelsch. Und es geht ja schon bald weiter und zwar im Dezember 2015 mit dem vierten Band mit dem deutschen Titel ‘Origin – Schattenfunke’.

Meine Bewertung:
Vielleicht haben manche es schon erwartet: Auch für diesen dritten Band gibt es von mit fünf Sterne, da ich die Reihe wirklich bisher rundherum gelungen finde!