Goldene Worte -

Goldene Worte
von

Meine Gedanken zu dem Buch:

Schon als ich dieses Werk aus dem Hause Coppenrath zum ersten Mal sah und in die Hand nahm, was es um mich geschehen. Ich bin ein Freund schöner Worte, Gedanken und Gedichten und bei besonderen Anlässen (oder auch einfach mal so) greife ich sehr gerne darauf zurück und gebe solche Worte in Postkarten und Briefe an Freunde und Bekannte weiter.
Aber wie es halt gerne mal so ist: wenn es darauf ankommt, fallen mir die passenden Worte nicht mehr ein oder ich muss nach meinen Notizen suchen. Dieses tolle Buch schafft hier nun Abhilfe, denn in diesem Werk finde ich nun über 240 Seiten Gedichte und Gedanken für nahezu alle Gelegenheiten. Kurze Zitate, interessante Gedanken und auch schon mal halbseitige Gedichte bis hin zum ganzseitigen nepalesischen Glückstantra laden zum gemütlichen stöbern uns schmökern ein. Das Ganze ist natürlich themensortiert, so dass ich schnell das Passende zur Hand habe.
Insgesamt gibt es fünf Hauptkategorien, die zudem jeweils noch in ca. 8 - 9 Unterkategorien aufgeteilt sind.

• Gute Wünsche zu allen Anlässen
  • Stimmungen und Lebenslagen
  • Für einen besonderen Menschen
  • Was das Leben schön macht
  • Reise durch die Jahreszeiten

Aber nicht nur Freunde und Bekannte kann man mit diesen schönen Worten glücklich machen - nein, auch für die eigene Seele ist dieses Werk ein wahrer Schmeichler. Einfach immer mal wieder das Buch zur Hand nehmen und ein wenig durchblättern - und man wird sicher immer wieder auf einen kleinen Schatz stoßen, der einen zum Lächeln bringt, einen zum Nachdenken anregt oder einfach nur glücklich macht und einen animiert und inspiriert.

"Das Glück deines Lebens wird bestimmt von
der Beschaffenheit deiner Gedanken. In jeder
Minute, die man mit Ärger verbringt,
Versäumt man sechzig glückliche Sekunden."
~ William Somerset Maugham ~ Seite 71

Auch aus optischer Sicht gesehen hält man hier einen wahren Blickfang in Händen. Das Buch kommt als wattiertes Hardcover daher, der Einband ist mit Goldfolie und Goldlack verziert und auch die Seiten weisen einen Goldschnitt auf. Um sich besondere Seiten schnell markieren zu können, ist das Buch gleich mit drei Lesebändchen in unterschiedlichen Farben ausgestattet. Exlibris und kleine Grafiken, die sich als Farbtupfer durch das Buch ziehen, geben dem ganzen Leben und die fünf Hauptkapitel sind zudem ganzseitig/doppelseitig farbig hervorgehoben, jedes Thema in einer anderen Farbe.
Die Zitate, Gedichte und Gedanken sind optisch übersichtlich angeordnet. Im Anhang findet man zudem ein Register der Autoren UND ein zusätzliches, sehr praktisches Register der Gedichtanfänge. Beide Register sind alphabetisch sortiert und erleichtern das Suchen ungemein. Meist kann man sich die ersten ein, zwei Zeilen eines Gedichts gut merken, weiß aber nicht mehr, von wem denn dieses nun war. Im Register der Gedichtanfänge kann man nun mit dieser ersten Zeile schnell zum Gesuchten finden.
"Den Puls des eigenen Herzens fühlen.
Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern.
Wieder Atem holen lernen, das ist es."
~ Christian Morgenstern ~ Seite 177

Kurz & gut - mein persönliches Fazit
Dieses wundervolle, aufwändig gestaltete Werk ist eine wahre Bereicherung für alle, die gerne im richtigen Moment das passende Gedicht oder Zitat zur Hand haben möchten. Es ist eine wahre Freude, durch das Buch zu blättern und man kann auch für sich selbst immer wieder neue "Goldene Worte" entdecken.
Optisch als auch inhaltlich eine wahrer Schatz, den ich definitiv nicht mehr missen möchte. Dieses Werk ist auch ganz wunderbar als Geschenk für Liebhaber schöner Worte geeignet.
Eine ganz klare Empfehlung meinerseits!