Orange is the new grey!

Erziehen ohne auszurasten - Sheila McCraith

Erziehen ohne auszurasten
von Sheila McCraith

Ihr Sohn will partout sein Zimmer nicht aufräumen und Sie schimpfen und werden laut? Ihre Tochter trödelt jeden Morgenherum und Ihnen platzt mal wieder der Kragen? Kennen Sie das? So ging es auch der vierfachen Mutter und Bloggerin Sheila McCraith. Sie brüllte ihre Kinder wie so oft furchtbar an, doch diesmal hörte der Handwerker, der gerade im Haus war, mit... Sheila schämte sich entsetzlich, denn sie liebt ihre Kinder doch von Herzen. Und dann beschloss sie, nie wieder zu schreien. Die Orange-Rhino-Challenge entstand...

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich habe 5 kleinere Geschwister und weiß daher, wie stressig es im Alltag sein kann, wie ratlos man manchmal ist und dass man manchmal einfach nur herumschreien will. Deshalb habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn alleine sich mehr mit dem Thema Kindererziehung auseinanderzusetzten macht einen aufmerksamer und man versucht an sich zu arbeiten. Nochdazu ist das Buch einfach grandios und eine sehr gute Hilfe!

Sheila McCraith schreibt unglaublich offen aus ihrem Leben. Man hat das Gefühl, als würde einem eine Freundin aus ihrem Leben erzählen und einem Tipps geben, was mir sehr gut gefallen hat. Sie hat nun einmal 4 kleine Kinder und weiß somit ganz genau, was die Proleme sind, wie schwer es ist, man fühlt sich nicht allein und sehr verbunden mit der Autorin.

Die Aufmachung und auch die Gliederung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Das Buch ist eine Challenge und keine trockene Lektüre und noch dazu in 30 Tage aufgeteilt, von denen jeder ein Kapitel besitz, was ich sehr gut fand. Es macht wirklich Spaß das Buch zu lesen und in jedem Kapitel wird ein "neues" Thema aufgegriffen, sodass man sich auf dieses gut konzentrieren kann. Zu Anfang von jedem Kapitel erzählt die Autorin eine Situation aus ihrem Leben, die das zu behandelnde Thema aufgreift, dann gibt es die Orange Rhino-Erkenntnis, die dieses zusammenfasst. Es gibt auch immer einige Spalten für eigene Gedanken, was sehr praktisch ist und somit noch mehr zum aktiv werden antreibt. Danach gibt es ein passendes Zitat und schließlich die Tipps des Tages. Diese haben mir sehr gut geaffallen. es gibt zwar eiige, die sehr schräg sind und die ich ehrer nicht anwenden werde, aber es sicind auch sehr gute Tipps dabei, die einem auf jeden Fall helfen können.

Insgesamt ist das Buch wirklich ein sehr guter Ratgeber, der Spaß macht, aber trotzdem hilfreich ist. Das Buch ist natürlich nicht lebensverändernd, aber es ist ein guter Anfang und definitiv motivierend, was die Hauptsache ist!

Kommentare

chroniken der bücherwelt kommentierte am 11. April 2017 um 11:54

Schön!! Dann kannst du ja jetzt erziehen ohne Kinder anzuschreien! Find ich toll. Echt. Könntest du mir bei der Erziehung meiner besten Freundin helfen? Die ist manchmel echt schwer zu erziehen.