Orientalische Aladin & Dschinny Geschichte

Ein Kuss aus Sternenstaub - Jessica Khoury

Ein Kuss aus Sternenstaub
von Jessica Khoury

Der Schreibstil ist mystisch & baut die Atmosphäre von 1001 Nacht total gut auf. Nur ein paar von Aladins Slangsätzen haben mich rausgerissen, weil ich es nicht passend fand. Er sagt sowas wie „Na los geht’s, Alter.“, was mich mehr an heutigen Straßenslang erinnert, als an 1001 Nacht. Die Geschichte wird dabei aus der Sicht von Zhara der Dschinny geschildert.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie waren nie moralisch perfekt, sondern haben sowohl falsche, als auch richtige Entscheidungen getroffen. Sie haben gelogen, aber auch anderen geholfen. Sie haben auch immer das geerntet, was sie gesät haben. In dem Sinne waren auch Botschaften in der Geschichte & man konnte was daraus lernen.

Die weiblichen Charaktere waren starke Frauenrollen. Das Buch hatte also eine feministische Botschaft. Frauen können alles, auch in solchen widrigen Umständen. Dagegen wirkte Aladin eher schwächlich, aber er war zumindest willensstark, was ich dann wiederum gut fand. Auf jeden Fall waren sie vielschichtig & interessant. Für die Gegenspieler galt das eher weniger, aber damit kann ich leben. Die haben halt auch nicht so viel Raum in einem gut getakteten Buch gehabt.

Am Anfang hab ich etwas gebraucht in die Geschichte rein zu kommen. Es passierte schnell viel & ich hatte das Gefühl nicht mitzukommen, aber letztendlich hat kaum was davon eine Rolle gespielt. Aber sobald ich drin war, hat die Geschichte auch viel Spaß gemacht. Da war das schnelle Pacing auch nicht mehr so schlimm, weil ich mich dran gewöhnt hatte & halt auch wusste, dass nicht jede Handlung total wichtig ist. Nur das Ende war mir dann zu viel. Es war verwirrend, überladen & einfach zu schnell. Es passiert so viel abgedrehtes & nicht ganz verständliches magisches Zeugs, sodass es für mich einfach einen Touch to much war. Wobei ich den kleinen Twist ganz nett fand. Man hätte sich das Detail irgendwie denken können, aber ich hab nicht so weit gedacht, sodass die Erkenntnis mich überrascht hat.

Ansonsten haben die einzelnen Plotteile schön in einander gegriffen & ein rundes Ganzes ergeben. Manches ging etwas schnell, anderes etwas zu langsam, aber alles in allem war es sehr passend. Auch die Auflösung war gut. Es war moralisch gesehen, wie gesagt, nicht immer perfekt, aber sehr passend zum Setting, gut erklärt & schön dargestellt mit Message & allem.

Fazit: Trotz ein paar kleineren Schwierigkeiten & zu viel des Guten am Ende, hat mir das Buch alles in allem gut gefallen. Es konnte mich in die orientalische Atmosphäre entführen & hatte starke Charaktere. Deshalb habe ich 4 Sterne vergeben.

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür.