Original oder Fälschung!?

Der Schein betrügt - Ralph Neubauer

Der Schein betrügt
von Ralph Neubauer

Ein Südtirol-Krimi, welcher in Meran und im Pustertal spielt. Anfangs sind es Tote, welche nicht gleich als Mordopfer erkannt werden, aber die Häufung im Kunstumfeld machen Fabio und Tommaso dann doch stutzig. Sie sollen dann auch noch in der Kunstszene Falschgeld und Fälschungen aufdecken. Der Fall, welcher anfangs nicht ganz nach Fabios Geschmack ist, nimmt immer mehr Fahrt auch und auch die
Spannung steigt von Tag zu Tag.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, die Kapitel werden nach Tagen durchnummeriert und mit Wochentag und Tageszeit gegliedert.

Fabio und Tommaso sind gute Freunde und tauschen auch ihre Ermittlungsergebnisse aus, obwohl sie eigentlich "Konkurrenten" innerhalb der Polizei sind. Was hier auffällt, ist das gute Miteinander aller Beteiligen, es gibt keine großen Reibereien und auch im Privaten läuft es bei allen gut.
Schön und manchmal auch verwunderlich ist es, wie gut sich die Leute untereinander kennen und was für Zusammenhänge, einfach mal bei einer Tasse Kaffee, einer Wanderung oder einen Telefonat mit der Verwandtschaft geklärt wird.

Bei dem Buch handelt es sich um den vierten Fall von Fabio Fameo, das Buch kann aber problemlos außerhalb der Reihe gelesen werden.

Fazit: Ein gelungener Regionalkrimi, welcher Spannung aufbaut ohne übertriebener Action.

Reihenfolge:
Band 1 Rache ist honigsüss