Rezension

Originell und spannend

Gangster School - Kate Wiseman

Gangster School
von Kate Wiseman

Bewertet mit 4 Sternen

Hier gibt es Tipps wie "Kennt ihr das? 'Schlafenszeit', 'Ab ins Bett'? - Schluss damit! Betäubt Eure Eltern!"

Milly und Charlie lernen sich an ihrem ersten Schultag in Blaggard's kennen, einer Schule für angehende Kriminelle, an der nichts ist wie an Schulen von uns "Ahnungslosen". Hier werden Fächer unterrichtet wie " Moderner Diebstahl", "Professionelles Lügen" oder auch "Intrigen im Wandel der Zeit". Um an dieser Schule angenommen zu werden, muss man einer Dynastie von Kriminellen entstammen, entsprechend stolz sind ihre Eltern. Wer es auf Blaggard's nicht schaftt, muss auf die "Crumley's Schule für Kleine Kriminelle". Eine Schule mit geringer Erfolgsquote, da kaum mehr als die Hälfte der Schüler die Ausbildung überlebt. Die Legende sagt, einst sei die Schule in einem Tal erbaut worden, aber alle Crumleyaner, die dort starben, seien auf dem Schulgelände begraben worden, weshalb die Schule inzwischen auf einem Hügel steht.

Die Ausbildung in Blaggard's (deren Tarnidentität für alle Leuter außerhalb der Schulmauern übrigens "Constance Bottomley's Akademie für Ländliche Landwirtschaft" lautet) ist dementsprechend streng. Es wird beispielsweise genau überprüft, was für Poster sich die Kinder in ihren Zimmern an die Wände hängen. Auf keinen Fall erlaubt sind Bilder von Kätzchen, sondern nur solche, auf denen eine Straftat zu sehen ist.

Das Halten von Haustieren ist ebenfalls untersagt, denn Meisterverbrecher sind herzlose Einzelgänger und vermeiden es, flauschige Kätzchen zu knuddeln. So jagt man niemanden Angst ein! Da Charlie und sein Hund jedoch unzertrennlich sind, müssen Milly und Charlie sich etwas einfallen lassen, wie sie Gruffel unbemerkt auf dem Schulgelände unterbringen können. Die beiden merken schnell, dass sie anders als die anderen Kinder sind, denn sie möchten eigentlich gar nicht in die Fußstapfen ihrer Eltern treten, sondern rechtschaffene Bürger werden, wenn sie groß sind - ein Alptraum, eine Schande für die ganze Familie. Ausgerechnet diese beiden sind die einzigen, die die fiese Intrige, die Oberschurkin Pecunia Badpenny sich für Blaggard's erdacht hat, verhindern können. Gemeinsam mit Gruffel stellen sie sich ihrer Widersacherin entgegen, um ihre Schule vor dem Untergang zu retten.

Eine sehr unterhaltsame Gangster-Geschichte (nicht nur) für Kinder, die spannend und lustig gleichermaßen ist und voller witziger Ideen steckt.

Und obwohl ein Mädchen auf einem lila Cover zu sehen ist, ist es mitnichten eine Geschichte nur für Mädchen, sondern Jungs werden gleichermaßen ihren Spaß damit haben.