Originell und überraschend

Silo - Hugh Howey

Silo
von Hugh Howey

Hier haben wir mal einen höchst originellen Weltuntergang.

Nachdem die Erde von giftigen Gasen verseucht ist, leben ein paar Menschen in einem riesigen Silo weiter. Über die Jahrhunderte, die dieses Silo existiert, haben sich strenge Regeln etabliert. Wer dagegen verstößt, wird ausgesetzt.

In der obersten Etage leben die Honoratioren und ganz unten, im Hunderterbereich, die Mechaniker, die austauschbar sind. Die Begabteste von ihnen ist Juliette. Ausgerechnet ihr wird der Sherrifposten angeboten.

Dieses Buch fesselt direkt. Man wird hineingeworfen in diese seltsame Welt und beginnt nach und nach zu verstehen, wie sie funktioniert. Man verfolgt das Schicksal verschiedenster Protagonisten gespannt. Nicht jeder überlebt hier.

„Silo“ ist ein Überraschungspaket. Man kann sich auf gar nichts verlassen. Schon nach 50 Seiten geschehen Dinge, mit denen man nicht im Entferntesten gerechnet hat und so geht es auch weiter. Der Autor hat gute Ideen und keine Hemmungen.

Auch das Hörbuch ist wunderbar gelesen und sehr empfehlenswert. Ich bin gegeistert und mache direkt weiter mit dem zweiten Teil.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 13. Februar 2018 um 18:21

Danke für die kleine Erinnerung. Ich hatte doch schon viel vergessen. Ja, Silo war umwerfend. Weil auch gut geschrieben.