originell und witzig

Bitte nicht öffnen - Bissig!
von Charlotte Habersack

Große Aufregung herrscht im sonst so langweiligen Städtchen Boring – ein Wintereinbruch mit unaufhörlichem Schneefall und Eiseskälte wirbelt alles durcheinander. Hängt das mit dem „kleinen“ Yeti zusammen, der Nemo in diesem ungewöhnlichen Paket – Bitte nicht öffnen, Bissig – zugesandt wurde? Nemo und seine Freunde, Fred und Oda, haben alle Hände voll zu tun bis wieder Ordnung in Boring einkehren kann. Am Ende bleibt eine wichtige Frage offen, wird sie vielleicht im nächsten Band beantwortet? Die Geschichte endet mit einer Vorausschau auf das nächste Abenteuer, das ebenso cool zu werden verspricht.

Die drei liebenswerten Hauptfiguren wachsen einem in Windeseile ans Herz, und auch die Nebenfiguren finde ich durchweg originell, ganz besonders den Postboten *g*.

Mir hat das Buch schon von der Aufmachung her sofort zugesagt, ansprechend und peppig kommt es daher. Dass daneben immer wieder etwas „retro“ aufblitzt, gibt einen besonderen Reiz. Mogli, ET, Hermes der Götterbote – kennen das die Kids von heute noch? Und dazu Fred mit den altmodischen Ausdrücken, die er von seiner Oma übernommen hat und die Nemo so nerven – herrlich!

Die Bilder sind ein bisschen schräg, ähnlich wie der Erzählstil und die Figurenzeichnung, aber mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Und gerade diese Kleinigkeiten, wie z.B. die putzige Ausdrucksweise des Yeti, die vielen amüsanten Wortspiele, Situationskomik und dezente Anspielungen auf tatsächliche Personen machen dieses Buch für mich zu etwas Besonderem.

Ich bin mir nicht sicher, ob die manchmal recht subtilen Wortspiele und Gags von 8-jährigen Lesern so wirklich verstanden werden, aber für erwachsene und etwas ältere jungendliche Leser sind sie auf jeden Fall ein großer Spaß. Kinder lesen die Geschichte wahrscheinlich mit etwas anderen Augen, mehr auf die spannende Handlung und das Abenteuer fixiert und fiebern mit, was mit dem Yeti und seinen neuen Freunden geschieht – ob und wie am Ende alles gut werden wird.

Fazit:
Eine originelle Abenteuer-Geschichte, putzig erzählt, mit recht „erwachsenem“ Humor, die aber ganz sicher aufgrund ihrer liebenswerten Figuren und der Spannung von ihren jungen Lesern geliebt werden wird. Mir hat sie Lust auf weitere Geschichten von Charlotte Habersack gemacht.

Deshalb alle 5 Sterne und eine volle Leseempfehlung von mir.