Originelles Debüt!

Element8: Das Flüstern der Erde - Wolfgang Kirchner

Element8: Das Flüstern der Erde
von Wolfgang Kirchner

Ich bin begeistert von der Idee, die dem Buch "Element8: Das Flüstern der Erde" zu Grunde liegt:
Sieben Völker leben auf Artei, die den Elementen Erde, Feuer, Wasser, Luft, Erz, Licht und Zeit zugeordnet sind.
Das achte Volk, die Schatten bedrohen Artei.

Der Protagonist Kreton Morgenwasser begibt sich mit seinen Gehilfen auf die Suche nach einem verschwundenen Artefakt, mit dessen Hilfe er die Welt vor den Schatten retten will.
Die Protagonistin Narna Feuervogel wurde aus ihrem Dorf verstoßen und ist nun unterwegs auf einer schicksalhaften Reise.

Im Laufe der Geschichte, in der man zunächst viel Zeit bekommt, die Begebenheiten kennen zu lernen und die sich erst zum Ende hin voller Pracht und Spannung entfaltet, folgt der Leser beiden Protagonisten abwechselnd.

Die Charaktere sind vielfältig, individuell und gut ausgearbeitet, offenbaren sich dem Leser aber erst nach und nach.

Wolfgang Kirchner schreibt leicht verständlich, verwendet aber überwiegend kurze Sätze, sodass diese manchmal abgehakt wirken. Verstärkend kommt hinzu, dass die Kapitel eher kurz gehalten sind und es nach diesen zu Sprüngen in der zeitlichen Abfolge der Geschehnisse kommt, die mir oft den Lesefluss nahmen und das Gefühl gaben, Wichtiges verpasst oder in der Zwischenzeit vergessen zu haben.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Landkarte und das Glossar, mit denen der Autor dem Leser wichtige Informationen zusätzlich zur Geschichte zur Hand gibt. Ebenso findet man auf der Homepage des Buches ( http://www.element8-ebook.com/ ) weitere Hintergrundinformationen.