Originelles Jugendbuch mit überraschenden Wendungen

These Broken Stars - Lilac und Tarver
von Amie Kaufman Meagan Spooner

Die Geschichte beginnt auf der Icarus, dem größten Schiff im All. Lilac ist das reichste Mädchen im Universum, ihrem Vater gehört eines der erfolgreichsten Unternehmen, das auch für den Bau der Icarus verantwortlich war. Tarver ist ein gefeierter Kriegsheld, der aus einfachen Verhältnissen stammt und schon sehr früh in seinem Leben mit Schmerz und Verlust fertig werden musste. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, doch als das Unfassbare geschieht und das größte Schiff des Universums abstürzt, sind die beiden aufeinander angewiesen. Zu zweit auf einem fremden Planeten geht es plötzlich um Leben und Tod.

Mir hat die Geschichte schon von Anfang an ziemlich gut gefallen, gerade weil ich bisher noch keine Geschichte gelesen hatte, die in diese Richtung geht. Von Anfang an wechseln sich Lilacs und Tarvers Perspektive ab, wodurch man einen Einblick in das Innenleben beider Protagonisten erhält und sich gut in sie hineinversetzen kann. Ich fand beide Charaktere überzeugend ausgearbeitet und ziemlich interessant. Die Geschichte hat sich meiner Meinung nach in einem angemessenen Tempo entwickelt, sodass es keine längeren Durststrecken gab und auch keine Langeweile aufkam. Lediglich das Ende war für mich zu oberflächlich, was aber auch daran liegen kann, dass es eben noch weitere Teile gibt - die Geschichte um Lilac und Tarver ist allerdings in sich abgeschlossen.

Möglicherweise werden im zweiten Band einige meiner noch offen stehenden Fragen beantwortet, was ich jedoch schade fand, ist, dass ich die Welt von Lilac und Tarver auch nach Ende des Buches immer noch nicht ganz verstanden habe, hier haben mir ein paar anschauliche Erklärungen auf jeden Fall gefehlt. Außerdem gibt es für mich noch zu viele Ungereimtheiten, die nicht konsequent aufgeklärt wurden, sodass einige der wichtigsten Geschehnisse der Geschichte für mich leider nicht ganz nachvollziehbar sind.

Was mich im Endeffekt trotzdem dazu bewegt hat, dem Buch eine so gute Bewertung zu geben, waren die stetige Spannung, die Originalität der Grundidee, die starken Charaktere und vor allem auch die unerwarteten Wendungen, die die Geschichte genommen hat. Allem in allem ist diese Geschichte auf jeden Fall lesenswert, sodass ich sie besten Gewissens weiterempfehlen kann!