Ove und seine "nervigen" Nachbarn

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Nach dem Tod seiner geliebten Frau Sonja und dem Verlust seiner Arbeit möchte Ove eiinfach nur noch sterben und trifft alle notwendigen Vorkehrungen. Doch dann ziehen nebenan neue Nachbarn ein, die ihn ordentlich auf Trab halten.

Mit "Ein Mann namens Ove" ist Henrik Backmann hat wundervolles Buch geschrieben. Trotz seines eher ungewöhnlichen Schreibstils möchte man es bereits nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen.

Der Protagonist Ove ist ein griesgrämiger, miesepetriger, granteliger, kautziger Mann. Nach außen hin wirkt er immer unfreundlich und kurz angebunden. Doch eigentlich ist er ein liebenswerter, ehrlicher und herzensguter Mann, mit dem es das Leben nicht oft gut gemeint hat. Im Laufe des Buches erfährt der Leser nach und nach seine bewegende Geschichte über den frühen Tod seiner Eltern und seine große Liebe Sonja. Und Ove wächst einem immer mehr ans Herz...

Auch seine Nachbarn, eine bunte, unterhaltsame Bande, muss man einfach mögen. Ob der "blonde Trottel", seine schwangere Eherfrau, die Ove gekonnt dauerhaft auf Trab hält, der "blonde Pudel", deren Hund jeden Tag vor Oves Tür pinkelt, oder der dicke App-Programmierer von nebenan - sie alle tragen dazu bei, dass diese Geschichte einfach herrlich komisch und einfach einmalig ist.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über einen griesgrämiger, granteliger Mann, der doch eigentlich nur in Ruhe sterben möchte. Eine Buch voller Humor, Trauer, Ehrlichkeit, Liebe und Tiefsinn, das ich nur jedem ans Herz legen kann.