Overlander unterwegs

Hinter dem Horizont rechts - Christopher Many

Hinter dem Horizont rechts
von Christopher Many

Mit "Hinter dem Horizont rechts" von Christopher Many knüpft dieser gekonnt an "Hinter dem Horizont links" an. Christopher, Laura, Puck und Pixie sind vier Jahre unterwegs. Die Route ist im Buchumschlag grafisch dargestellt, und das ist schon eine sehr lange Strecke, aber sie haben ja Zeit und so fahren sie gemütlich einfach los. Laura erst noch etwas unsicher, dann immer mutiger! Es geht von Europa über Vorderasien bis nach China und Fernostasien, von wo aus dann Australien das Ziel im September 2016 war.
Christopher erzählt natürlich über die Länder, seine Reise, aber auch, wie er zum Nomaden wurde, was er politisch im Land gesehen hat und wie man zum Overlander werden kann.
Fernab der "normalen" Touristentouren und Wege erkunden die beiden die Strecke und sind mir durch ihren Blick auf Länder und Leben nahe gekommen.
Das Buch macht einfach Spaß! Es ließ mich zeitweise träumen, um dann wieder zu denken, dass es definitiv nichts für mich ist - gerade die Zeit von 4 Jahren finde ich kaum fassbar! Zu Christopher passt es, das ist sein Leben.

Cover: Passt zum Inhalt und ähnlich wie sein erstes Buch.

Schreibstil: Mal locker, mal ernst, oft politisch mit einem eigenen Humor. So lang wie die Reise ist auch die Lektüre - stets unerhaltsam, immer spannend, aber einfach viel Stoff.

Mehr als ein Reisebericht: in den Büchern von Christopher Many kann jeder etwas lernen. Seine Bücher regen zum Nachdenken an, seine Sicht auf die Welt vermittelt Christopher Many souverän, ohne zu belehren. Sein Humor ist sicherlich nicht jedermans Sache, aber wer passt schon humormäßig zu jedem? Ich hoffe auf ein weiteres Lebensbuch, auf mehr klare, erfahrene und unverfälschte Blicke auf die Welt.