Oz erscheint in einen ganz anderen Licht

Wicked - Die Hexen von Oz
von Gregory Maguire

Dies ist die Geschichte der Hexe des Westens.
War sie von Anfang an böse? Warum ist sie so grün? Wie war Elphaba als Kind?
Wir lernen ihre Familie kennen, wie sie zur Schule geht, was sie bewegt und wie es zu den Umständen mit Dorothy kommt.

Meinung:
Das Cover wird einem Buch über Oz absolut gerecht. Es ist magisch und hat alles was Oz ausmacht. Genial! Am besten gefällt mir dabei Elphaba - die Hexe des Westens. Genau so hätte ich sie mir vorgestellt.
Tja und zur Geschichte? Ich bin noch immer ganz sprachlos. Gerade bei einem Buch wie Wicked, geht man einfach mit bestimmten Erwartungen in die Geschichte. Wir alle kennen Dorothy und den Zauberer von Oz und natürlich die böse Hexe des Westens. Aber wie wurde sie zu diesem Gegenspieler? Das hat man sich nur am Rande gefragt.
Umso faszinierender fand ich, das dass Buch komplett aus der Sicht von Elphaba geschrieben ist. Es ist unerwartet und man taucht sehr viel tiefer in die Welt von Oz.
Und wenn ich ehrlich bin, mag ich Elphaba sehr gern. Ich hätte nie erwartet das mich das Buch dahin führen würde.
Dieses Buch zeigt einem die tiefsten Abgründe der Seele von Oz und von Elphaba. Ich weiß gar nicht wie oft ich gern an Elphabas Seite geeilt wäre. Ich hätte mir so gerne ein anderes Ende für sie gewünscht weil ich sie mit ganz anderen Augen sehe. Es ist so bedrückend zu wissen wer sie ist und wie es dazu kam.
Das Buch veranlasst einen nachzudenken und immer wieder inne zu halten. Was ist böse? Was ist gut? Das ganze Buch hindurch haben mich diese Fragen begleitet.
Mit jeder Seite die ich las, wurde es immer schwieriger sie zu beantworten. Umso deutlicher wurde, das es nicht ausreicht etwas nur aus einer Perspektive zu betrachten. Oz hat so viel Tiefe und Kontur bekommen. Ich habe in dem Buch ein ganz anderes Oz kennen gelernt. Ich habe nicht nur die einzelnen Völker und ihre Eigenheiten gesehen. Ich bin mit Elphaba auf die Suche nach dem Unterschied von einem Tier und einem TIER gegangen. Ich habe mich in die politischen Verflechtungen des Landes mit hinein ziehen lassen und mit ansehen müssen wie Leute instrumentalisiert wurden ohne es zu wollen oder zu merken. Und immer war ich an Elphabas Seite und konnte nicht fassen warum ausgerechnet sie zum Bösen erklärt werden soll. Ich habe so viel Böses in dem Buch gelesen und letztendlich soll Elphaba es sein. Ich bin noch immer erschüttert und kann Oz nie wieder so sehen wie früher.